Selbstverteidigung mit Taekwondo im Planet ,O’

Oberschleißheim · Nicht Kraft, sondern Stärke

Oberschleißheim · Schlank, zierlich, bescheiden und leise sein, nicht breitbeinig, sondern »graziös« stehen … tatsächlich haben immer noch die meisten Mädchen diese »Werte« verinnerlicht. Das kann fatal sein, wenn ein potentieller Angreifer auf der Suche nach einem Opfer ist. Denn diese Haltung signalisiert ihm, dass das Mädchen für ihn keine Gefahr darstellt, also ein leichtes Opfer wäre.

Um die Mädchen stark zu machen, hat das Planet ,O’ jetzt gemeinsam mit der Taekwondo Abteilung des TSV Schleißheim einen Einweisungslehrgang in die Selbstverteidigung für Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren angeboten. Die erste wichtige Lektion: Um für seine Rechte einzustehen, muss man nicht besonders sportlich sein. Jedes Mädchen kann sich verteidigen, denn Selbstverteidigung beginnt im Kopf und nicht bei den Techniken.

Die Mädchen trainierten hauptsächlich Selbstvertrauensübungen, das Neinsagen und die Kraft der eigenen Stimme. In Rollenspielen beobachteten sie die Wirkung der Körpersprache und analysierten den Einsatz der eigenen Stimme.

»Ganz wichtig ist auch, dass die Mädchen lernen, auf ihr ›Bauchgefühl‹ zu hören und dann entsprechend handeln«, sagt Udo Keuter, der als Trainer der Taekwondoabteilung den Lehrgang leitete. »Das Bauchgefühl hat immer Recht, da es sich nicht um die Meinung Anderer kümmert.« Aber auch einfach anwendbare Selbstverteidigungstechniken aus dem Taekwondo-Repertoire standen auf dem Programm. Mit viel Elan und Spaß erfuhren die Teilnehmerinnen ihre Kraft und deren Auswirkung an Schlagpolstern und am durch Kampfwesten geschützten eigenen Körper.

Aufwärmen mit Musik, Fallübungen, Entspannungstechniken und Informationen über psychische Phänomene in einer Stress-Situation rundeten den Tag ab. »Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir einen solchen Lehrgang abgehalten haben«, sagt Alexandra Zeller, Mitorganisatorin und Sozialpädagogin im Planet ,O’.

Die Aktion war Teil eines Programms für Teenie-Girls, bei dem immer wieder der Aufbau und die Stärkung des Selbstvertrauens, das Stehen zum eigenen Körper und das Loslösen von veralteten gesellschaftlichen Idealbildern im Vordergrund stehen.

Artikel vom 12.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...