Rentnerin um hohen Geldbetrag geprellt

Bogenhausen · Betrügerbande unterwegs

Bogenhausen · Am 10. Dezember bekam eine 77-jährige Rentnerin in Bogenhausen von einer unbekannten männlichen Person einen Anruf. Der Anrufer sagte ihr, dass ein Mitarbeiter vorbeikommt und ihr, da sie eine treue Kundin eines Teppichgeschäftes sei, ein Geschenk vorbeibringen würde. Gegen 13.30 Uhr klingelte der unbekannte Täter an der Haustür der Rentnerin.

Nach anfänglichem Zögern ließ sie ihn in die Wohnung. Hier übergab er ihr eine Schachtel Pralinen. Im weiteren Verlauf zeigte er ihr drei in einer Tasche mitgebrachte Teppichläufer. Der Täter gab zu verstehen, dass sie die Teppiche für 800 Euro günstig kaufen könnte, da er Geld benötigen würde, um Ware vom Zoll auslösen zu können.

Die Rentnerin stimmte zu und holte aus einer im Wohnzimmerschrank befindlichen Geldkassette die geforderten 800 Euro, die sie dem Täter übergab. Unter einem Vorwand lockte er sie in ein anderes Zimmer. Etwa zeitgleich entnahm der Täter aus der geöffneten Geldkassette unbemerkt den restlichen Bargeldbetrag – mehrere tausend Euro.

Anschließend machte er sich samt Beute und der Schachtel Pralinen aus dem Staub.

Artikel vom 12.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...