München bekommt Deutschen Kinderpreis

München · Kinder-Paradies

München · Die Stadt München bekommt für ihre Bemühungen um mehr Kinderfreundlichkeit eine hohe, bundesweite Auszeichnung, den Deutschen Kinderpreis 2007. Am Samstag, 17. November, wurde das Büro der Kinderbeauftragten in Köln mit dem 1. Preis in der Kategorie »Die Kinderstadt« prämiert. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro verbunden.

Bürgermeisterin Christine Strobl freut sich, dass München für seine Vorbildlichkeit in Sachen Kinderfreundlichkeit ausgezeichnet wurde: »Wir sind sehr stolz, dass wir diesen Preis bekommen haben. Das ist ein großer Ansporn für uns, weiter zu machen! Aber: Nichts ist so gut, als dass man es nicht noch besser machen könnte. Wir werden uns weiter bemühen, in Sachen Kinder- und Familienfreundlichkeit immer besser zu werden.«

Birgit Schrowange, die Laudatorin für die Kategorie »Die Kinderstadt« hob bei der Preisverleihung hervor, dass mit der Auszeichnung der Stadt München die Hoffnung verbunden sei weitere Kommunen dazu zu ermutigen, sich für Kinder einzusetzen: »Die Stadt München hat mit dem Kinderbüro und ihren innovativen Projekten Vorbildfunktion. Wir wollen das mit dem Preis anerkennen und hoffen, dass auch andere verstärkt die Welt aus der Perspektive von Kindern betrachten und die Stadt mit Beteiligung von Kindern planen, dass Kinder ernst genommen werden.«

Jana Frädrich, die Kinderbeauftragte der Stadt München, hat schon konkrete Pläne, wie das Preisgeld eingesetzt werden kann: »Damit wollen wir zum Beispiel die Beteiligung von Kindern und ihren Familien in München weiter verbessern und jedes unserer kommenden Beteiligungsprojekte im Stadtteil mit einem Kinderbudget ausstatten, mit dem die Jungen und Mädchen selbst bestimmen können, wofür es eingesetzt wird. Oder wir können den nächsten Wettbewerb »München – Offen für Kinder« finanziell besser ausstatten, wiederum direkt konkret zum Wohle von Münchner Mädchen und Jungen.« Nähere Informationen zum Deutschen Kinderpreis findet sich im Internet unter www.deutscherkinderpreis.de.

Artikel vom 12.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...