Polizei warnt vor Enkeltrickserie in München

München · »Thomas« will nur ans Ersparte

München · Vermehrt rief ein unbekannter Täter in den letzten Tagen nachmittags bei betagten Rentnerinnen in München an und stellte sich mit dem Allerweltsnamen »Thomas« vor oder ließ das Opfer raten, wer er sei. In allen Fällen nahm er dann die vom Opfer genannte Legende auf und unterhielt sich mit den Damen über Verschiedenes.

In jedem Gespräch kam er dann zum eigentlichen Anliegen. Er gab an, wegen eines Autokaufs in Geldnot geraten zu sein und sich nun einen bestimmten Betrag vom Opfer ausleihen zu müssen.

In einem Fall konnte der Täter eine 87-jährige Rentnerin überreden, von der Bank mehrere zehntausend Euro abzuheben und ihm zur Verfügung zu stellen. Beim Versuch der Rentnerin, bei ihrer Hausbank das Geld abzuholen, wurde der aufmerksame Bankangestellte misstrauisch und verständigte umgehend die Polizei. Es kam daraufhin nicht mehr zu einem Kontakt zwischen Täter und Opfer.

Die Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang dringend davor, angeblichen Verwandten, die sich lediglich telefonisch melden, für etwaige Investitionen Geldbeträge zur Verfügung zu stellen. Die Angerufenen sollten unbedingt Rücksprache mit Vertrauenspersonen halten bzw. sich direkt an die Polizei wenden.

Artikel vom 12.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...