Falscher Spendensammler bestiehlt Rentner

Au - Nach Anruf Diebstahl

Au - Am Dienstag, den 27. November, wurde ein 66-jähriger Münchner Rentner gegen 13 Uhr von einem unbekannten Mann angerufen. Der Anrufer erklärte dem Senior, im Auftrag einer kirchlichen Stiftung zur Weihnachtszeit Spielzeug und Ähnliches für hilfsbedürftige Kinder sammeln zu wollen. Durch geschickte Gesprächsführung brachte der Unbekannte in Erfahrung, dass der Rentner allein in seiner Wohnung lebt.

Der hilfsbereite 66-Jährige bot dem Anrufer an, verschiedene Modellautos und eine Gitarre als Spende beizusteuern. Daraufhin kündigte der Unbekannte an, dass er noch am gleichen Tag beim Rentner vorbeikommen würde. Tatsächlich sprach gegen 13.15 Uhr ein Mann an der Wohnungstür vor und wurde vom 66-Jährigen eingelassen. Nach Übergabe der Spende im Wohnzimmer bat der Unbekannte um eine Plastiktüte, um die Sachen verstauen zu können. Deshalb wurde er vom Rentner für kurze Zeit allein gelassen.

Erst zwei Tage später stellte das Opfer das Fehlen einer Münzsammlung aus dem Sekretär im Wohnzimmer fest und verständigte die Polizei. Der Täter ist etwa 185 cm groß, zirka 25 bis 30 Jahre alt, schlank, hat braune kurze Haare, sprach mit rheinländischem Dialekt und trug eine dunkelblaue Daunenjacke und Jeans.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, unter Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 06.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...