Eine Institution im Dienst von Studenten

Maxvorstadt · 80 Jahre Hochschulseelsorge

Maxvorstadt · Eine Institution im Dienst von Studenten in der bayerischen Landeshauptstadt, die Katholische Hochschulseelsorge an der Ludwig-Maximilians-Universität München, besteht seit 80 Jahren. Seither sind Jesuiten in diesem Arbeitsfeld tätig und haben Tausende von studierenden Frauen und Männern in ihrer Lebens- und Arbeitssituation während des Studiums begleitet.

Die Katholische Hochschulseelsorge war am 15. Dezember 1927 vom damaligen Erzbischof von München und Freising, Kardinal Michael Faulhaber, gegründet worden. Seit 1948 wird die Hochschulseelsorge unter dem Namen Katholische Hochschulgemeinde geführt. Das Jubiläum der renommierten Einrichtung wird am Sonntag, 9. Dezember, mit einem Gottesdienst in der Universitätskirche St. Ludwig (Beginn 11.30 Uhr) und einem anschließenden Festakt im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität (Beginn 13 Uhr) gefeiert.

Den Gottesdienst feiert Kardinal Friedrich Wetter, der auch predigen wird. Beim Festakt spricht der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Thierse.

Die Katholische Hochschulgemeinde wird heute nach Darstellung von Pater Terstriep vor allem deswegen aufgesucht, weil Studierende ein konkretes Anliegen haben und einzelne Angebote wahrnehmen wollen. Sie habe sich zu einem katholischen Universitäts-Forum entwickelt.

Unter denen, die am gottesdienstlichen Leben und an spirituellen Angeboten teilnähmen, seien die Studenten der Naturwissenschaften, Physiker, Mathematiker und Mediziner in der Mehrheit.

Artikel vom 05.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...