Festnahme von drei Ungarn

Schwabing · Bandendiebstahl

Schwabing · Ein Kaufhausdetektiv beobachtete am Dienstag, 27. November, gegen 14 Uhr, einen 38-jährigen Ungarn, wie er in der Parfümerieabteilung eines Kaufhauses an der Leopoldstraße verschiedene Artikel aus dem Regal nahm und hinter einer Warenpyramide deponierte. Der Mann sah sich dabei immer wieder auffällig nach den Deckenkameras und dem Kassenbereich um.

Anschließend entfernte er sich in eine andere Abteilung. Kurz darauf kam ein 42-jähriger ungarischer Gelegenheitsarbeiter zum Ablageort, schaute sich ebenfalls vorsichtig um und steckte die von seinem Komplizen bereit gelegte Ware in eine Plastiktüte. Damit ging er dann in Richtung Ausgang.

Der Detektiv folgte den beiden Tätern bis zu einem in der Occamstraße geparkten Pkw, in dem bereits der dritte Ungar, ebenfalls ein 42-Jähriger, saß und auf seine Landsmänner wartete. Zwischenzeitlich hatte der Detektiv natürlich bereits die Polizei verständigt, die die Täter nun beobachten konnte, wie sie aus dem geöffneten Wagen Sicherungsetiketten auf den Boden warfen und Waren umpackten. Die drei Ungarn, die in Deutschland alle ohne festen Wohnsitz sind, wurden festgenommen. Bei der Durchsuchung des Pkws wurde eine größere Menge originalverpackter Parfums, Rasierklingen, elektrische Zahnbürsten und weitere Kosmetikartikel sowie drei mit Alufolie präparierte Papier- und Plastiktüten, die zum Überwinden der Sicherungseinrichtungen dienen, aufgefunden.

Der Fahrer des Pkw gab in seiner Vernehmung an, die beiden ihm angeblich unbekannten Männer in der Slowakei als Anhalter mitgenommen zu haben. Bei den aufgefundenen Waren soll es sich um die Einkäufe seiner Mitfahrer handeln. Die beiden anderen Beschuldigten verweigerten die Aussage zum Tatvorwurf, gaben aber beide zu, bereits in Ungarn wegen Eigentumsdelikten zu Haftstrafen verurteilt worden zu sein.

Der Ermittlungsrichter erließ gegen alle drei Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls.

Artikel vom 05.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...