Neubau der Sozialstation eröffnet

Neufahrn · Für alle – von allen

Neufahrn · Dieses Haus ist für die Neufahrner etwas Besonderes: Fast jeder von ihnen ist irgendwie beteiligt am Neubau der Sozialstation, die am Sonntag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Hunderte Besucher strömten in das Gebäude – und kamen sehr angetan wieder heraus. Für die Sozialstation ist dieser Neubau am Fürholzer Weg, direkt neben dem Marktplatz, die vierte und nun wohl auch endgültige Heimat.

Die Finanzierung war ungewöhnlich: Der Verkauf des alten Gebäudes am Ligusterweg und der Zuschuss der Gemeinde brachten eine Million Euro. Für 350.000 Euro nahm der Verein Sozialstation e.V. ein Darlehen auf, weitere 130.000 Euro sind als Spenden eingeplant. Aktuell haben die Neufahrner mit unzähligen Aktionen schon 90.000 Euro an Spenden erwirtschaftet.

Dazu kommen Nachlässe der örtlichen Handwerker, die bei ihren Kalkulationen oft bis an die Schmerzgrenze gingen. Bei den ganztägigen Führungen durch das Haus war der Sozialstation-Vorsitzende Emil Schwab stolz, »dass die Spender und Handwerker nun sehen, was mit ihren Geldern und ihrer Unterstützung entstanden ist.«

Im Neubau kommt zu den bisherigen Bereichen Tagespflege und ambulante Pflege sowie zu den ergänzenden Dienstleistungen wie Essen auf Rädern als weiteres Standbein das betreute Wohnen dazu. Acht der neun dafür vorgesehenen Wohnungen sind bereits jetzt vermietet. Das Neubau der Sozialstation kam also zur richtigen Zeit. nb

Artikel vom 05.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...