Milbertshofener Apothekerin schockiert und enttäuscht

Milbertshofen · Dreist: Spendenboxen geklaut

Milbertshofen · »Das hätte ich mir nie im Leben vorstellen können.« Eva Fröhlich-Sporer ist immer noch schockiert über die Dreistigkeit, mit der gleich drei Spendenboxen aus dem Verkaufsraum ihrer Milbertshofener Delphin-Apotheke geklaut wurden. Weit über 200 Euro waren darin – jetzt ist das Geld weg. Und wie weit sind die Ermittlungen? »Die Polizei war an dem Vorfall nicht sonderlich interessiert, deswegen habe ich bis jetzt keine Anzeige erstattet«, erklärt die Apothekerin frustriert.

»Sollte sie aber«, meint Polizeisprecher Christoph Reichenbach, sonst kann die Polizei nämlich gar nichts unternehmen. Dass die Polizei kein Interesse an derartigen Vorfällen habe, weist Reichenbach entschieden zurück.

Was war passiert? Am Nachmittag des 8. November waren im Verkaufsraum bis auf einige Jugendliche und eine Apothekerin keine Kunden. »Um Augentropfen zu holen, war die Apothekerin in die hinteren Räume gegangen und hatte den Verkaufsraum unbeaufsichtigt gelassen. Diesen Moment haben die mutmaßlichen Täter genutzt«, berichtet Fröhlich-Sporer.

Mutmaßlich – denn nachweisen kann die Apothekerin ihnen die Tat nicht. Aber zusammen mit einem Kunden konnte sie den ungefähren Tatzeitpunkt ermitteln. Demnach seien die drei Spendendosen zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr gestohlen worden.

Inzwischen hat Fröhlich-Sporer viel nachgedacht. Sie hat sich den Vorwurf anhören müssen, das sei ja von vornherein absehbar gewesen. »Aber ich habe wirklich nicht geglaubt, dass irgendjemand Spendengelder für herzkranke Kinder klaut«, meint sie und beharrt immer noch auf diesem Standpunkt. Die Kinder sollen nicht die Opfer der Diebe sein. Deswegen ersetzt die Apothekerin den Schaden aus eigener Tasche und sammelt weiter. Allerdings: Jetzt sind die neuen Spendenboxen in ihrem Geschäft gegen Diebstahl gesichert. Auch in benachbarten Geschäften sind die Sammelboxen inzwischen befestigt worden. Schlechte Neuigkeiten sprechen sich schnell herum. Die Diebe sollen keine weitere Chance bekommen.

Ähnliche Fälle gab es in diesem Jahr bereits, Reichenbach berichtet von einer ganzen Diebstahlserie. In acht Fällen habe ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren von April bis September Hörgeräte-Akustiker in ganz München beklaut. Mit dem Vorfall in Milbertshofen bringt er diese Serie jedoch nicht in Verbindung. Er geht vielmehr davon aus, dass hier jemand einfach die Gelegenheit genutzt habe.

Jetzt hofft Eva Fröhlich-Sporer, auch ihre Kunden mögen die Gelegenheit weiter nutzen – die Gelegenheit zum Spenden. In der Apotheke werden weiterhin Schlüsselanhänger in Herzform zu je 1,50 Euro verkauft. Von jedem verkauften Anhänger geht ein Euro an den Verein »Kinderherzen wollen leben e.V.«.

Artikel vom 05.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...