Uraufführung von »MinenSpiel« in Berg am Laim

Berg am Laim · Theater macht Schule

Berg am Laim · Wie schafft man es heute, Jugendliche für eine Inszenierung zu interessieren? Wie bringt man Schülern das Theater näher? Das »Theater Halle 7« begibt sich vor Ort. Bei der Uraufführung des zum 8. Mal verliehenen Jugenddramatikerpreises der Stadtsparkasse München arbeitet das »Theater Halle 7« eng mit den Schulen aus dem Stadtbezirk Berg am Laim zusammen.

Insbesondere die Ludwig-Thoma-Realschule begleitet die preisgekrönte Theaterproduktion »MinenSpiel« von Wolfgang Sréter gleich mit drei Klassen.

Dank der finanziellen Unterstützung des Bezirksausschusses 14 – Berg am Laim können Schüler aus dem Bezirk in den nächsten Wochen Theater hautnah erleben. Für die meisten ist es die erste Berührung mit Theater. Und so sollen sie die Gelegenheit haben, selber zu erfahren, was Theater alles bedeuten kann. Nicht nur als Zuschauer, sondern auch als Macher.

In mehreren Schritten werden sie an das Stück herangeführt, das exemplarisch die Lage von jungen Menschen in Kriegen reflektiert: Zunächst wird das Stück im Unterricht gelesen und diskutiert. Zusammen mit den Theaterpädagogen der Produktion haben sie dabei Gelegenheit, selbst tätig zu werden. Es wird gespielt, gelesen, improvisiert, Bühnenbilder besprochen und die konkreten Szenen. Anschließend besuchen die Klassen eine Theaterprobe. Die Schüler können mit den Machern sprechen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Außerdem besucht der Autor die Klassen und spricht über seinen Text: Wie schreibt man ein Theaterstück? Wie kommt einem die »Idee«, wie setzt man sie um?

Artikel vom 05.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...