Dachsanierung in St. Sylvester abgeschlossen: 45.000 Euro fehlen noch

Schwabing · Im neuen Gewand ins neue Jahr

Trotz dunkler Wolken und reichlich Wind freut sich Pfarrer Schlossnickel über das neue Dach und den neuen Anstrich seiner Kirche St. Sylvester. Foto: ks

Trotz dunkler Wolken und reichlich Wind freut sich Pfarrer Schlossnickel über das neue Dach und den neuen Anstrich seiner Kirche St. Sylvester. Foto: ks

Schwabing · Die Kirche St. Sylvester in der Biedersteinerstraße 1, erstrahlt in neuem Glanz. Pünktlich zur Adventszeit wurde das Dach erneuert. Seit Juni werkelten die Dachdecker, denn Petrus war den Umbauarbeiten nicht immer wohlgesonnen. Trotz des nicht optimalen Wetters verliefen die Arbeiten sehr zur Freude von Pfarrer Josef Schlossnickel, der in den vergangenen Monaten fleißig Spenden gesammelt hat.

Von den 550.000 Euro Sanierungskosten, muss die Gemeinde 170.000 Euro allein auf die Beine stellen.

»Die Leute haben gut mitgemacht, wir haben jetzt bereits 125.000 Euro gesammelt und ich bin zuversichtlich, dass wir den Rest auch noch zusammenbekommen«, erklärt Schlossnickel. Und das, obwohl sich auch seine Gemeinde in den letzten Jahren verkleinert hat. »Seit 27 Jahren bin ich hier, anfangs hatten wir noch 6.500 Katholiken, jetzt sind es nur noch 4.500. Aber Schwabing ist eben teuer. Und vor allem die alten Menschen sterben weg und es kommen keine jüngeren nach«, erklärt Schlossnickel. Seit seinem Amtsantritt hätte es immer wieder etwas zu renovieren gegeben, immerhin sind Teile der Kirche noch aus dem 12. Jahrhundert.

Doch nun zur Weihnachtszeit kommt auch das lästige Gerüst weg und dann kann es besinnlich werden. Zunächst besucht am Mittwoch, 5. Dezember, und Donnerstag, 6. Dezember, der Nikolaus die Kindergruppen. Am dritten Adventssonntag, 16. Dezember, liest BR-Moderator Stefan Frühbeis aus Thomas »Heilige Nacht«.

Ausklingen soll das Jahr mit einem Silvesterkonzert am 31. Dezember um 22 Uhr. Dann geht es in ein hoffentlich friedliches Jahr 2008. Für dieses hofft Schlossnickel, neue Leute als Helfer für die Gemeinde zu finden und »dass es seelsorgerisch so gut weitergeht wie bisher«. Kathrin Schubert

Artikel vom 04.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...