Im Moosacher Kindergarten St. Mauritius wird eifrig gemalt für den großen Tag

Moosach · Ein Bild für den Nikolaus

Die Kindergartengruppe »Seehunde« wartet sehnsüchtig auf den Nikolaus.   F.: ras

Die Kindergartengruppe »Seehunde« wartet sehnsüchtig auf den Nikolaus. F.: ras

Moosach · Stolz sitzt die kleine Hanna auf einem Thron. Eine Krone trägt sie auf dem Kopf, so, wie es sich für eine Königin gehört: Hanna hat heute Geburtstag, vier Jahre alt ist sie geworden. Ein Grund zum Feiern im Kindergarten St. Mauritius in der Templestraße 3 – aber nicht der einzige in dieser Woche. Der Nikolaustag steht vor der Tür und zur Vorbereitung des Besuchs des rauschebärtigen Herrn backen die Moosacher Kinder Plätzchen, sie schneiden Papiersterne aus und sie malen.

»Das ist der Weihnachtsmann mit einem Sack voller Geschenke«, sagt die vierjährige Linda und deutet auf ihr Bild, das sie dem Nikolaus schenken will.

Nach Gebäck und Kinderpunsch duftet es in diesen Tagen in der Gruppe »Seehunde« des Kindergartens. Der Raum ist abgedunkelt, Kerzenlicht sorgt dafür, dass es gemütlich wie in einer warmen Herberge ist. Von der Decke glitzern die ersten Vorboten des Heiligen Abends: Engel aus goldener Zinnfolie, die das Christuskind in süße Träume betten, inmitten unzähliger Sterne.

Kindergartenleiterin Gabriele Hofmeister hat sich für den diesjährigen Advent etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ihre 25 Schützlinge sollen eine eigene Krippe bauen und jeden Tag eine neue, selbstgebastelte Figur hinzufügen. Bunt bemalte Palmen wurden bereits neben dem Stall drapiert, in dem das Christuskind geboren wird, ein paar Schäflein sind auch schon aufgestellt. Jeden Tag kommt so ein Stück Geschichte hinzu. Damit sich die Kleinen besser vorstellen können, was vor über 2.000 Jahren passiert ist, liest Hofmeister jeden Tag kindgerechte Bibel-Passagen vor.

Die Eltern der Kindergartenkinder waren übrigens ebenfalls fleißig: Wer mit Brezn, Kuchen und Spießen voller Leckereien versorgt werden will, braucht nur in einen der herumstehenden Körbe zu greifen. »Das ist ein extrem engagierter Elternbeirat, den wir zurzeit haben. Ohne seine tatkräftige Hilfe wäre ein solch schöner Advent nicht möglich«, lobt die Kindergartenleiterin.

Gemeinsamkeit wird hier in St. Mauritius groß geschrieben: »Wir legen Wert darauf, dass alle Kinder immer zum Zuge kommen, es wird gemeinsam gebastelt, gespielt und gegessen.« Der Kindergarten gehört übrigens zur gleichnamigen katholischen Pfarrei und wird im kommenden Jahr 40 Jahre alt – ein schöner Grund für ein Fest.

Doch erst mal wird hier in der Templestraße der Besuch des Nikolaus gefeiert, der niemanden erschrecken soll: Wenn der bärtige Mann am Freitag vorbeischaut, wird er Geschenke verteilen und lustige Geschichten erzählen, aber niemanden rügen. »Wir wollen den Nikolaus nicht als Erziehungsmittel einsetzen, die Kinder sollen sich einfach freuen«, so Hofmeister. Wenn der Nikolaus wieder fort ist, werden schließlich die Vorbereitungen für Weihnachten auf Hochtouren laufen. Was sich die Kinder unter den Christbaum wünschen? Der vierjährige Adrian muss nicht lange nachdenken: »Ein Playmobil-Flugzeug!« Hanna hingegen, die »Königin« des Tages, möchte eine Barbie-Puppe – mit einer Krone, wie sie heute selbst eine getragen hat. Rafael Sala

Artikel vom 04.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...