Spezialkurse für Übergewichtige mit leichtlebig e.V. in der Memeler Straße

Denning · Pfundige Adventszeit

Kostenlose Schnupperkurse von leichtlebig e.V. in der Memeler Straße. Foto/Grafik: ak, Verein

Kostenlose Schnupperkurse von leichtlebig e.V. in der Memeler Straße. Foto/Grafik: ak, Verein

Denning · Endlich hat sie begonnen – die Adventszeit. Überall locken süße, deftige und promillehaltige Verführungen. Und spätestens im Januar stellen die meisten fest, dass sie schon wieder ein paar Kilos mehr auf den Rippen haben. »Aber dagegen haben wir ein Rezept und zwar ganz ohne Kalorien«, schmunzelt Elke Alatsee vom Verein leichtlebig e.V. »Denn wir bringen übergewichtige Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bewegung!«

Und zwar kostenlos und unverbindlich am 7. und 14. Dezember von 19 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle Memeler Straße 53. Lediglich um eine telefonische Anmeldung bitten Alatsee und ihre Kollegin Christine Fertig unter 21 96 57 31 oder 01 60 / 8 10 66 71.

»Ziel der Schnupperkurse ist es, Übergewichtigen in einem geschützen Rahmen unter Gleichgesinnten wieder Spaß an Bewegung zu vermitteln«, beschreibt die Initiatorin des Vereins ihr Konzept. »Gleichzeitig soll sich auch jeder die Kurse leisten können und nicht gezwungen sein, langfristige Verträge abzuschließen«, erklärt die Fitnessexpertin weiter. Für 60 Euro im halben Jahr und 2,50 Euro pro Kurs wollen Alatsee und Fertig Pfundskerle und Rubensfrauen dabei unterstützen ein paar Kilos loszuwerden – »und nachdem nie der richtige Zeitpunkt ist, den inneren Schweinehund zu überwinden, warum nicht gleich in der Adventszeit den ersten Schritt tun?« gibt die engagierte 32-Jährige zu bedenken.

Mit dem Minitrampolin sollen die Übergewichtigen wieder Spaß an Bewegung kriegen. Denn das Training mit dem kleinen Fitmacher sei besonders gelenkschonend, nicht zu anstrengend, rege aber gleichzeitig den Fettstoffwechsel an. »Ideal also für jeden, der keine Lust hat sich nach einer Sportstunde mit schmerzenden Muskeln nach Hause zu quälen, sondern stolz auf sich sein will, etwas für seinen Körper getan zu haben«, meint Alatsee.

Gerne würde man auch noch einen Aqua-Aerobic-Kurs anbieten, doch man habe einfach noch kein Schwimmbad gefunden. »Gerade für übergewichtige Kinder wären Kurse im Wasser ideal, um ihr Selbstvertrauen wieder aufzubauen«, meint die Vereinsvorsitzende. Ohne Leistungsdruck sollen gerade Kinder Blockaden und Frust abbauen, ein neues Körperbewusstsein entwickeln und es so langfristig schaffen, normalgewichtig zu werden.

Als kleinen Motivationsschub meint Alatsee abschließend: »Mit dem guten Gewissen sich sportlich betätigt zu haben, kann man dann auch Plätzchen, Bratwurst und Glühwein genießen.« Andrea Koller

Artikel vom 04.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...