HIV: Münchner zu sorglos beim Sex

München-Ticker

Die Zahl der HIV-Infizierten steigt wieder. Grund ist vor allem eine gewisse „Kondommüdigkeit“ und der Glaube an die Allmacht der Medizin. Zwar werden die Medikamente in der Tat immer besser und führen dazu, dass die Krankheit nicht mehr zwangsläufig tödlich endet – aber heilbar ist die Immunschwächekrankheit immer noch nicht.

Im vergangenen Jahr gab es noch 373 Neuinfektionen, 2007 werden es rund 420 sein, im gesamten Freistaat leben etwa 9.000 HIV-Infizierte. Ansprechpartner für alle Betroffenen ist zum Beispiel die Aids-Beratung der Stadt München, anonym und unkompliziert erreichbar unter 2 33-2 33 33.

***

verdi: 30 Prozent mehr für München Die Gewerkschaft verdi fordert bis zu 30 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst (Müllmänner, Bibliothekare oder Kraftwerksangestellte). Am 10. Januar treffen sich die Tarifparteien zu ersten Verhandlungen.

Der Personalreferent der Stadt München warnt die Gewerkschaft: „Mit solch hohen Forderungen macht man gerade den einfachen Tätigkeiten den Garaus.“ verdi wiederum verweist darauf, dass in den letzten sieben Jahren die Löhne um höchstens 2,4 Prozent (allerdings ausgenommen Einmalzahlungen) gestiegen seien.

***

Neuer Bischof fürs Bistum München München wird in den nächsten Tagen einen neuen Bischof bekommen. Kardinal Friedrich Wetter, der das Amt seit Februar nur übergangsweise inne hat, wird wohl von dem Trierer Bischof Reinhard Marx abgelöst. Der neue Oberhirte ist als konservativer Sozialexperte bekannt. Bis zum Wochenende wollte die bayerische Staatsregierung grünes Licht geben. Seit dem Jahr 1924 ist diese Zustimmung notwendig.

Artikel vom 29.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...