Ausstellung über den TamS-Gründer Philip Arp

Zentrum · Valentin, Hube und Polt

Szenenfoto aus »Hunderter mit Falten« mit Philip Arp und Anette Spola. Foto: Hannelore Voigt

Szenenfoto aus »Hunderter mit Falten« mit Philip Arp und Anette Spola. Foto: Hannelore Voigt

Zentrum · Zum zwanzigsten Todestag von Philip Arp ist im Valentin-Karlstadt-Musäum, Isartor, die Ausstellung »Bauchweh« über den Münchner Zeichner, Autor, Schauspieler, Theatermacher, Objektkünstler und Mitbegründer des TamS-Theaters zu sehen (bis Ende Februar). Arp wurde 1929 in München geboren und ist dort 1986 nach einem Krebsleiden gestorben.

1970 eröffnete er mit seiner Frau Anette Spola in einem ehemaligen Brausebad das TamS (Theater am Sozialamt) in der Haimhauser Straße und führte dort die meisten seiner Valentinaden auf. 1971 fand der erste Valentinaden-Abend mit eigenen Texten statt.

Arp entwarf und baute dafür seine Requisiten und Bühnenbilder selbst. Der Abend brachte ihm und dem TamS den Durchbruch. Ende der Siebziger stand Arp neben Jörg Hube an den Kammerspielen auf der Bühne und war unter anderem im »Scheibenwischer« und in Gerhard Polts Serie »Fast wia im richtigen Leben« zu sehen. 1985 läuft mit den Valentinaden »Die Originalsprengung« Arps letzte Theaterarbeit.

Im Herbst trat er noch einmal öffentlich auf bei der Protestaktion »Rettet den Hofgarten«.

Artikel vom 28.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...