Biographie über Marieluise Fleißer

Denning · Lesung in Immanuel

Denning · Bücherbasar und Autorenlesung am ersten Advent sind schon gute Tradition in der Immanuelkirche, Allensteiner Straße 7, und so bietet sich auch heuer wieder für alle Buchfans am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Dezember, Gelegenheit zum Stöbern durch eine riesige Buchauswahl. Zuhören kann man dann bei der Lesung von Hiltrud Häntzschel, die ihr neues Buch, eine Biographie über Marieluise Fleißer vorstellt.

Die Autorin Hiltrud Häntzschel studierte Germanistik und Philosophie in Heidelberg. Sie lebt und arbeitet derzeit in München, ist Mitarbeiterin an wissenschaftlichen Nachschlagewerken, Autorin von Monographien und Lehrbeauftragte an der Münchner Universität. In diesem Jahr nun legte die Literaturwissenschaftlerin eine Biographie zu Marieluise Fleißer, einer ebenso faszinierenden, wie ehrgeizigen und verzweifelten Frau mit literarischer Begabung vor:

Sie lebte von 1901 bis 1974. Aufsehen erregte Fleißer 1926 in ihrer Heimatstadt Ingolstadt mit ihrem Stück »Fegefeuer in Ingolstadt« und dies ließ sie geradezu zur Skandalperson werden. Ihre Stücke und Erzählungen in dialektgefärbter, volksnaher Sprache mit ihren sozialkritischen Tendenzen sind in der Literatur ihrer Zeit Ausnahmeerscheinungen.

Die Biographie von Hiltrud Häntzschel zeichnet auf der Basis bisher unbekannter Quellen das außergewöhnliche Leben dieser Skandalautorin nach, die in der Enge ihrer unglücklichen Beziehungen literarisch für Jahrzehnte verstummte und erst in den 60er-Jahren von jungen Dramatikern wie Franz Xaver Kroetz und Rainer Werner Fassbinder wiederentdeckt wurde und so zu spätem Ruhm gelangte.

Der Bücherbasar ist geöffnet am Samstag, 1. Dezember, von 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 2. Dezember, von 11 bis 16.30 Uhr.

Artikel vom 28.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...