Bis 29. November Uni-Köche aus dem Osten zu Gast

München · Sächsische Schmankerl

Sächsische Spezialität: Schweinekotelett mit Kartoffelpuffer. Foto: Studentenwerk Dresden

Sächsische Spezialität: Schweinekotelett mit Kartoffelpuffer. Foto: Studentenwerk Dresden

München · In vielen Mensen der Studentenwerke in Deutschland stehen regelmäßig Gerichte aus dem Ausland auf dem Speiseplan. Nicht selten kommen dafür sogar Köche aus fernen Ländern hierher gereist. Das Studentenwerk München zum Beispiel unterhält solche kulinarischen Partnerschaften unter anderem mit Lyon in Frankreich und Shanghai in China.

Einen Köcheaustausch zwischen verschiedenen Bundesländern innerhalb Deutschlands pflegen bisher nur einige ostdeutsche Studentenwerke. Jetzt kommen erstmals Köche aus dem Osten in den Süden der Republik.

Bis 29. November servieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studentenwerks Dresden in Münchner Mensen Spezialitäten vom Dresdner Striezelmarkt: in den Mensen Leopoldstraße, Arcisstraße, Lothstraße, Pasing, Garching und Weihenstephan.

An drei Tagen stehen kulinarische Feinheiten aus Sachsen wie Schweinekotelett »Moritzburger Art« mit Kartoffelpuffer oder Dresdner Sauerbraten auf dem Speiseplan. Im Foyer der Mensa Arcisstraße präsentiert sich das Team der Alten Mensa des Dresdner Studentenwerks mit einem kleinen »Dresdner Strietzelmarkt«. Hier können die Gäste süße Leckereien wie den berühmten Dresdner Christstollen, auch Striezel genannt, probieren.

Der echte »Dresdner Strietzelmarkt« ist der älteste Weihnachtsmarkt in Deutschland. Die Münchner waren im Oktober zu Besuch an der Elbe und überraschten die Studierenden dort mit einer »Münchner-Oktoberfest-Woce«.

Artikel vom 28.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...