Trotz einer Niederlage – Volleyball-Damen überzeugen

Lohhof · SVL mit Licht und Schatten

Erfolgreicher Doppelblock von Pato Hofmarksrichter und Cindy Sebald gegen die Hamburger Nationalspielerin Dominice Steffen. Foto: Privat

Erfolgreicher Doppelblock von Pato Hofmarksrichter und Cindy Sebald gegen die Hamburger Nationalspielerin Dominice Steffen. Foto: Privat

Lohhof · Beim Doppelspieltag im Ballhausforum Unterschleißheim überzeugten die Volleyballerinnen nicht nur bei ihrem 3:0-Erfolg im Ligaspiel gegen den VV Grimma, sondern boten dem großen Favoriten NA Hamburg in der ersten Runde des DVV-Pokals trotz der 0:3-Niederlage einen harten Kampf.

Extra ins Ballhausforum Unterschleißheim zogen die Volleyballerinnen des SV Lohhof für das Spiel in der 2. Bundesliga gegen den VV Grimma und das Erstrundenspiel im DVV-Pokal gegen den Erstligisten NA Hamburg. 600 Zuschauer wollten das Spiel gegen Grimma am Samstagabend sehen und sorgten damit für einen Zuschauerrekord in dieser Saison.

Die Mannschaft um Kapitänin Martina Banse zeigte keinerlei Unsicherheiten in der ungewohnten Umgebung und begeisterte die Zuschauer mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg in 70 Spielminuten. Auch SVL-Trainer Hannes Müllegger war voll des Lobes über seine Mannschaft: »Wir haben auf grandiosem Niveau gespielt. Grimma kann ja auch spielen, wir aber haben sie mit einer Top-Leistung über die gesamte Spielzeit beherrscht.«

Am Sonntagnachmittag war die Ausgangssituation doch nun eine ganz andere. Während man am Samstag noch als Favorit in die Begegnung ging, war man im Pokalspiel gegen NA Hamburg der klare Außenseiter. Doch im ersten Satz merkten die knapp 500 Zuschauer keinerlei Unterschied zwischen den beiden Mannschaften. Die Hamburgerinnen aber konterten in der entscheidenden Phase und holten sich Durchgang Nummer eins mit 25:21. Im Laufe des Spiels stellte sich der Erstligist immer besser auf das Lohhofer Spiel ein und konnte sich dann auch die folgenden Sätze mit 25:18 und 25:12 sichern.

»Im ersten Satz haben wir absolut auf Augenhöhe gespielt, das war noch besser als gegen Grimma. Das Niveau konnten wir aber nicht halten und Hamburg spielte seine körperliche Überlegenheit immer mehr aus. Trotzdem bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft, das war richtig gutes Volleyball«, so Müllegger über das Pokalspiel.

Die Volleyball-Herren des SV Lohhof hinken den Damen im Moment etwas hinterher. Der TSV Deggendorf entführt die Punkte aus dem Ballhausforum in Unterschleißheim. Die erste Herren-Mannschaft konnte lediglich im ersten Satz überzeugen. Mit mächtigen Blocks, einer stabilen Annahme, sicherem Angriffsspiel und einer cleveren Passverteilung konnte Deggendorf erstmal im Zaum gehalten werden. Der erste Satz ging so an den SVL (25:23). Das Niveau konnte aber nicht gehalten werden. Teilweise fingen die Annahmespieler zu wackeln an, geblockt wurde kaum noch und im Angriff wurden Fehler gemacht. Dazu kamen einige kuriose Technikentscheidungen sowohl hüben wie drüben durch den ersten Schiedsrichter.

Der zweite und genauso der dritte Satz gingen mit jeweils 18:25 an die Deggendorfer. Trainer Toralf Zumach versuchte alles: Auszeiten, Spielerwechsel, Zuckerbrot und Peitsche, doch das allgemeine Niveau sank weiterhin. Eine wunderliche gelbe Karte gegen den SVL zu Beginn des vierten Satzes führte dazu, dass das Kämpferherz nicht mehr wie gewünscht zum Schlagen kam (17:25). Letztendlich eine verdiente Niederlage des SV Lohof.

Artikel vom 28.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...