Kirchweihjubiläum in St. Lukas

Lehel · Tausend Kerzen

Imposant erstrahlt St. Lukas bei Nacht. Foto: VA

Imposant erstrahlt St. Lukas bei Nacht. Foto: VA

Lehel · Der Dom der Protestanten, St. Lukas an der Isar, feiert sein 111. Kirchweihjubiläum. Als dritte protestantische Kirche in München 1896 nach Plänen des Architekten Albert Schmidt erbaut, ist sie heute der älteste noch erhaltene und größte evangelische Kirchenbau der Stadt. Die Zentralkuppel flankiert von den seitlich über Eck gestellten Glockentürmen sind zu einem Münchner Wahrzeichen geworden.

Immer wieder macht die Kirche durch Konzerte, Kunstaktionen und ihr soziales Engagement von sich reden. In den letzten Jahren aber auch durch ihren baulichen Zustand. Das Mauerwerk ist dringend sanierungsbedürftig.

Kirchliche und staatliche Gelder, und das Engagement vieler Spender haben die Sanierung schon gut vorangebracht. Doch es gibt noch viel zu tun. Deshalb lädt der Verein »Rettet St. Lukas« am Kirchweihtag, am Donnerstag, 29. November, um 20 Uhr zu einem stimmungsvollen Benefizabend ein.

Stimmen, Zeitzeugen und Klänge, verwoben in ein Lichtermeer von über tausend Kerzen lassen die Geschichte von St. Lukas lebendig werden. Der Eintritt zur Veranstaltung in der Thierschstraße 28 ist frei.

Artikel vom 27.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...