Münchner Krippenfreunde feiern 90. Geburtstag

München · Jubiläumsausstellung

Kleine Kunstwerke: Krippen. Foto: VA

Kleine Kunstwerke: Krippen. Foto: VA

München · Ihren 90. Geburtstag feiert der Verein »Münchner Krippenfreunde« mit einer Jubiläumsausstellung im Foyer des Alten Rathauses. Eröffnung der kleinen Krippenausstellung im Foyer des Alten Rathauses ist am Freitag, 30. November, ab 17 Uhr. Die Ausstellung dauert bis zum 23. Dezember.

Sie ist täglich geöffnet von 10 bis 20 Uhr. Ausnahmen: 7. Dezember, ab 13 Uhr; 11. Dezember, bis 18 Uhr; 16. Dezember, bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Höhepunkt des Jubiläums wird die repräsentative Krippenausstellung in der Karmeliterkirche vom 16. Dezember bis 13. Januar 2008 sein. Ein feierlicher ökumenischer Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche am Sonntag, 16. Dezember, mit anschließendem Festakt wird der Eröffnung der Jubiläumsausstellung vorausgehen. Die Münchner Krippenfreunde wurden am 12. November 1917 gegründet.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten u.a. Prof. Sebastian Osterrieder, einer der berühmtesten Krippenbauer und Kunstprofessor in München, sowie Kommerzienrat Max Schmederer, dem das Bayerische Nationalmuseum den größten Teil seiner unvergleichlichen Krippensammlung verdankt, und auch Prälat Prof. Dr. Michael Hartig, erzbischöflicher Archivar, der als Obmann die Geschicke des Vereins bis 1947 führte.

Artikel vom 27.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...