Günther Maria Halmer liest in der Bücherei Unterföhring

Unterföhring · Privatschauspiel für Kinder

Privatschauspiel für Unterföhrings Kinder: Günther Maria Halmer war der perfekte Vorleser im Kindergarten.	 Foto: ba

Privatschauspiel für Unterföhrings Kinder: Günther Maria Halmer war der perfekte Vorleser im Kindergarten. Foto: ba

Unterföhring · Man kennt ihn als den Tscharlie in den Münchner G’schichten, doch diesmal war der bekannte Schauspieler Günther Maria Halmer »Karius und Baktus« in Personalunion. Als Ehrengast anlässlich des bundesweiten Lesetages besuchte Halmer den Kindergarten an der Blütenstraße in Unterföhring, las dort das berühmte Buch von den kleinen Quälgeistern im Mundraum und sorgte für ein unvergessliches Erlebnis der Kinder.

Halmers Besuch war mehr als nur eine Vorlesestunde. Der Schauspieler (»Ihr kennt mich nicht, weil ich im Fernsehen immer um Viertel nach Acht komme. Da seid ihr ja schon im Bett«) las die Geschichte, gab den Charakteren eigene Stimmen und führte ein regelrechtes Privatschauspiel auf. Vor allem wenn Baktus etwas sagte, lachten die sichtlich glücklichen Kinder ganz laut los. Der Schauspieler lebte Karius und Baktus so fantastisch, dass sich die Kinder noch lange an ihn erinnern.

Prominenter Besuch zum bundesweiten Vorlesetag ist gute Tradition in Unterföhring. Heuer organisierte der Elternbeirat bereits zum drittel mal ein solches Event. Vergangenes Jahr konnten die Eltern Veronika Ferres als Vorleser in die Gemeinde holen.

Günther Maria Halmer sagte bei der Anfrage spontan zu und kam aus Rosenheim, um ohne Honorar sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Sollte »Karius & Baktus« neu verfilmt werden, wäre der Tscharlie aus den Münchner G’schichten prädestiniert für eine der Rollen.

Artikel vom 27.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...