Gemeindegeschäftsführer geht

Neufahrn · »Servus« für immer

Die letzten Arbeitstage im Rathaus: Gemeindegeschäftsführer Franz Hagenrainer geht am Freitag nach 37 Jahren in der Neufahrner Verwaltung in den Ruhestand. Foto: ba

Die letzten Arbeitstage im Rathaus: Gemeindegeschäftsführer Franz Hagenrainer geht am Freitag nach 37 Jahren in der Neufahrner Verwaltung in den Ruhestand. Foto: ba

Neufahrn · Es ist ein Abschied der besonderen Art. Wenn Franz Hagenrainer diesen Freitag seinen letzten Arbeitstag als Geschäftsführer der Gemeinde Neufahrn hat, dann geht nicht nur ein Mitarbeiter, sondern eine Institution.

Am 1. Juli 1970 hatte der damals noch in Freising lebende Franz Hagenrainer seinen ersten Arbeitstag im Rathaus. Zehn bis zwölf Leute umfasste damals die Verwaltung, insgesamt hatte die Gemeinde Neufahrn 35 Angestellte. Heute sind es 180.

Hagenrainer stellte vom ersten Tag an den Service am Bürger in den Vordergrund. Er versuchte sogar, den Leuten auch dann zu helfen, wenn sie mit zu hohen Telefon- oder Stromrechnungen kamen. Unzählige Male hat er auf die Schnelle am Wochenende noch Personalausweise ausgestellt, wenn diese dringend benötigt wurden. Genau deshalb war er so beliebt.

»Das nette Wort von Mensch zu Mensch ist wichtiger als die Auszeichnung von oben«, sagt er, der seit 1999 Geschäftsführer der Gemeinde ist, über die vielen Abschiedsworte der Bürger.

Aber Franz Hagenrainer ist nicht aus der Welt. Der Bald-Pensionär hat ein Haus am Ligusterweg und will in Zukunft öfter in Neufahrn spazieren gehen und Fahrrad fahren.

Artikel vom 27.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...