Solo, Duo oder Trio: Schlagzeuger im Jazzclub

Haidhausen - Ein Abend des Trommelwirbels

Lucas Niggli im Jazzclub. Foto: VA

Lucas Niggli im Jazzclub. Foto: VA

Haidhausen - Am Dienstag, 27. November, kommen um 21 Uhr das Günter Baby Sommer Solo, Lucas Niggli und das Andrew Cyrille Duo in den Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstraße 42. Günter Baby Sommer, geboren 1943 in Dresden, ist einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Jazz, welcher mit einem hoch individualisierten Schlaginstrumentarium zugleich eine unverwechselbare musikalische Sprache entwickelt hat.

Zum freien Spiel gelangte Sommer in dem Trio des Saxophonisten Friedhelm Schönfeld. Nach Ausflügen mit Ulrich Gumperts Band »SOK« in den Jazzrock, war Sommer wichtiger Bestandteil in dem Trio von Ernst-Ludwig Petrowksy »Synopsis« und der Ulrich Gumpert Workshopband. Was Gunter Baby Sommer für Deutschland ist, ist Andrew Cyrille für die USA.

In seine spielerische Konzeption geht Abstraktion ebenso ein wie konventioneller Jazz und afrikanisch geprägte Musik. Er ist ein Schlagzeuger, der immer kompositorisch denkt und den Überblick über das musikalische Geschehen behält. Cyrille ist mehr als ein Schlagzeuger und Perkussionist, er ist ein Zauberer mit Rhythmen und Farben.

Und hier gesellt sich der Schweizer Schlagzeuger Lucas Niggli hinzu. Der Wirbelwind aus Uster mit Jahrgang 1968 gehört zu einer Generation von Jazzmusikern, die Ende der achtziger Jahre die Szene betraten, als die Dominanz eines Stils bereits der neuen Unübersichtlichkeit verschiedenster Strömungen gewichen war.

Niggli spielte damals in mehreren Gruppen, deren Bandbreite von modernem Jazz über freie Improvisation bis zu neuer Musik und avanciertem Rock reichte. Aus all diesen Stilformen formte er seine persönliche Handschrift, wobei ihm vor allem sein Ensemble Zoom als Versuchslabor für neue Ideen diente.

Dieser Abend verspricht ein Highlight des Schlagzeugspiels zu werden: Solo, Duo und vielleicht noch ein kurzes Set im Trio! Der Eintritt kostet 16 Euro, Mitglieder zahlen nur 8 Euro.

Artikel vom 22.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...