Serner-Abend im Volkstheater

Maxvorstadt · Wachtveitl liest

Maxvorstadt · Der Schaupieler Udo Wachtveitl liest Walter Serners »Letzte Lockerung«, am Donnerstag, 22. November, 20 Uhr, im Volkstheater, Brienner Straße 50. Karten zu 12/ 9 Euro gibt es unter Tel. 523 46 55. Zu hören ist Serners Knigge für Zyniker.

In der Zwanzigern avancierte Walter Serners Handbrevier zum Kultbuch der Dada-Bewegung, denn nirgendwo ist das Lebensgefühl des literarischen Amoralismus gewitzter auf den Punkt gebracht als in den Sernerschen Maximen: »Die Welt will betrogen sein, gewiss. Sie wird sogar ernstlich böse, wenn du es nicht tust.«

Neben Udo Wachtveitl werden der Herausgeber des Buches, Andreas Puff-Trojan, und der (Nachwort-) Autor Georg M. Oswald das Brevier vorstellen.

Walter Serner (1889-1942) als Walter Eduard Seligmann im böhmischen Karlsbad geboren, studierte Jura in Wien und ging 1912 nach Berlin. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren zwischen Zürich, Genf, Paris und Italien pendelnd, war er der personifizierte Unruhegeist des Dada-Zeitalters.

Von den Nazis verfolgt, lebte er einige Monate im Prager Ghetto, ehe er nach Theresienstadt deportiert wurde. Seine Spur verliert sich in einem deutschen Vernichtungslager.

Artikel vom 21.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...