Fortbildung: Buchhaltungsfachkraft

Maxvorstadt · Berufsvorbereitung

Die Teilnehmer erfahren anschaulich alles über Buchhaltung. Foto: VA

Die Teilnehmer erfahren anschaulich alles über Buchhaltung. Foto: VA

Maxvorstadt · In ihrem Herkunftsland haben viele Migranten bereits Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich gesammelt und würden hier gerne in diesem Bereich weiterarbeiten. Der Verein FIBS bietet einen Fortbildungskurs für Migrantinnen und Migranten, die als Buchhaltungsfachkraft arbeiten oder die Buchhaltung für den eigenen Betrieb vorbereiten wollen.

In diesem praxisnahen Kurs lernen die Teilnehmer die Grundlagen in Buchführung und Finanzbuchhaltung sowie das Buchen am PC. Außerdem geht es um Schriftverkehr im Deutschen und das Arbeiten mit Word, Excel und SAP. Über die erworbenen Kenntnisse wird eine Abschlussprüfung mit Zertifikat abgelegt.

Die Teilnehmer werden durch Training in Bewerbung und Selbstmarketing konkret auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Ein anschließendes Praktikum von acht Wochen in einem Münchner Betrieb aus Handel, Industrie, Handwerk oder Dienstleistung erleichtert den Einstieg in die Tätigkeit als Buchhaltungsfachkraft.

Der Kurs findet in Teilzeit statt, Montag bis Freitag, jeweils vier Stunden, mit Praktikum dauert er neun Monate.

Wer Interesse hat, kann einen Beratungstermin bei der Initiativgruppe e. V. FIBS – Frauen in Beruf und Schule, Karlstraße 50, unter Tel. 54 46 71-26 vereinbaren.

Artikel vom 21.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...