Beratungsangebot im Landkreis

Landkreis München · Familienservicestelle

Landkreis München · Auf Initiative von Landrat Heiner Janik wurde nun einstimmig die Einrichtung einer Familienservicestelle im Landratsamt beschlossen. Im Landkreis existiert bereits eine erhebliche Anzahl von Unterstützungs- und Beratungsangeboten. Diese erstrecken sich von der reinen Information über die Beratung bis zu Geldleistungen. Was bisher jedoch fehlte, war eine gut funktionierende Vernetzung.

Die neue Familienservicestelle soll diese Lücke schließen. Sie wird mit zwei Vollzeitstellen ausgestattet und in der Abteilung Soziale Angelegenheiten eingerichtet.

Es geht vorrangig darum, hilfsbedürftigen Menschen Hilfestellung zu geben, die bisher mit den vorhandenen Angeboten nicht erreicht werden konnten, bzw. diese, oft auch wegen fehlender Kenntnis, nicht in Anspruch nahmen.

Angeboten werden individuelle Informationen im persönlichen Gespräch sowie bei Bedarf auch eine fachliche Begleitung. Über die bereits bestehenden Beratungs- und Informationsangebote hinaus soll hiermit eine zentrale und übergreifende Stelle installiert werden. Im Vordergrund stehen Informationen und Koordinationen, wodurch auch eine zeitnahe und bedarfsgerechte Bearbeitung der vorgebrachten Anliegen sichergestellt werden soll.

Darüber hinaus wird eine fachliche Begleitung angeboten, z. B. beim Ausfüllen von Anträgen oder durch Teilnahme bei Vorsprachen in Ämtern und Fachdienststellen.

Artikel vom 21.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...