»baum 20«: Neue Anlaufstelle für Bürger aus Berg am Laim geschaffen

Berg am Laim · Ein Laden voller Ideen

Im Stadtteilladen »baum20« kann derzeit die Kalenderausstellung des Bürgerkreises Berg am Laim bewundert werden. Quartiersmanagerin Eva Bruns hält das neueste Exemplar in den Händen. Foto: dw

Im Stadtteilladen »baum20« kann derzeit die Kalenderausstellung des Bürgerkreises Berg am Laim bewundert werden. Quartiersmanagerin Eva Bruns hält das neueste Exemplar in den Händen. Foto: dw

Berg am Laim · »baum20« – so heißt Münchens neuer Stadtteilladen, der am 16. November in der Baumkirchner Straße 20 seine Pforten öffnete. Was dort verkauft wird? Nichts, denn »baum20« ist kein gewöhnlicher Laden. Er dient als Anlauf- und Beratungsstelle für Bürger im Rahmen des Programms »Soziale Stadt München«.

Die Soziale Stadt ist ein gemeinsames Programm von Bund, Ländern und Gemeinden, das Stadtteile mit sozialen, baulichen, ökonomischen und ökologischen Defiziten fördert. Derzeit unterstützt das Projekt in München die Gebiete Giesing und Ramersdorf/Berg am Laim. In letzterem stellt unter anderem der Innsbrucker Ring ein Problem dar: »Er schneidet die Wohngebiete von den Schulen ab«, sagt Quartiersmanagerin Eva Bruns.

Ziel ist es, die stark befahrene Straße für Schüler überquerbar zu machen. »Im Rahmen des Programms ist zudem die Neugestaltung des kaum genutzten Karl-Preis-Platzes geplant«, so Bruns. Hierzu sollen zum Beispiel Bäume ausgelichtet werden, damit er heller und freundlicher wird.

Damit sich die Bewohner von Rahmersdorf und Berg am Laim über die Entwicklung ihres Stadtteils informieren, Kontakte knüpfen und vor allem eigene Ideen in das Programm einbringen können, stand ihnen bisher der Stadtteilladen »kpp4« in Ramersdorf zur Verfügung. Mit »baum20« kam nun ein zweiter hinzu. Mit der neuen Einrichtung haben nun auch die Bürger von Berg am Laim eine Anlaufstelle in unmittelbarer Nähe.

Der Stadtteilladen in der Baumkirchner Straße kann für Arbeitsgruppen, Workshops und kleine Veranstaltungen gemietet werden. Für Bewohner des Soziale-Stadt-Gebietes stehen die Räume kostenlos zur Verfügung – nur die Hinterlegung einer Kaution ist erforderlich. Der Bezirksausschussvorsitzende von Berg am Laim, Josef Koch, forderte die Bürger in seiner Eröffnungsrede auf, diese Möglichkeit zu nutzen: »Nehmt den Laden in Besitz und verwendet ihn zu eurem Vorteil.«

Mit der Eröffnungsfeier startete in »baum20« zudem die Kalenderausstellung des Bürgerkreises Berg am Laim. Präsentiert werden Kalender der letzten zwanzig Jahre mit historischen und aktuellen Bildern des Stadtteils. Mit eigenen Aufnahmen können Bürger beim Fotowettbewerb »Mein Berg am Laim« teilnehmen.

Wer mitmachen will, reicht bis 7. Dezember maximal drei Fotos mit Lieblingsmotiven vom Bezirk auf CD, DVD oder Papier im Stadtteilladen ein. Die Teilnahme ist auch per E-Mail an fotowettbewerb@soziale-stadt-rabal.de möglich. Den Gewinner erwartet ein Schlemmergutschein im Wert von 50 Euro für das Weiße Bräuhaus.

Artikel vom 20.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...