BA 13 deckt auf: Stände auf dem Parkplatz Burgauerstraße nicht genehmigt

Daglfing · »Der Flohmarkt ist illegal!«

An Flohmarkt-Samstagen herrscht Chaos rund um die Riemer Straße: Flohmarktstände auf dem Parkplatz an der Burgauerstraße zwingen die Autofahrer zum Parken in den umliegenden Gassen. Foto: K. Hirt

An Flohmarkt-Samstagen herrscht Chaos rund um die Riemer Straße: Flohmarktstände auf dem Parkplatz an der Burgauerstraße zwingen die Autofahrer zum Parken in den umliegenden Gassen. Foto: K. Hirt

Daglfing · »Kaltschnäuzig«, »frech« und eigentlich »kaum zu glauben« findet Christiane Hacker (SPD) die Situation am Daglfinger Flohmarkt. Seit Jahren herrscht an Flohmarkt-Samstagen Chaos rund um die Riemer Straße – und warum? Weil auf dem Parkplatz an der Burgauerstraße Stände aufgebaut sind und die Besucher so zum Parken auf die anliegenden Straßen ausweichen.

Halteverbotsschilder an der Einfahrt zur Burgauerstraße und Am Eicherhof sollten Abhilfe schaffen (der Bogenhausener Anzeiger berichtete). Doch irgendwo mussten die Autos ja trotzdem hin, also blieb das Chaos.

»Da musste endlich was geschehen«, berichtet die Vorsitzende des Bezirksausschusses Bogenhausen (BA 13). Gesagt, getan: Zusammen mit Reinhart Brunner (CSU) ging man auf Ursachenforschung. Und siehe da, der Flohmarkt im Bereich des Parkplatzes an der Burgauerstraße war nie von der Lokalbaukommission genehmigt. »Ich finde das ein Unding!«, empört sich Hacker.

Jahrelanges Verkehrschaos, unzählige neue Halteverbotsschilder und ständiger Schriftwechsel mit dem Kreisverwaltungsreferat nur wegen eines ohnehin unzulässigen Flohmarkts?

»Dass der Flohmarkt auf dem Parkplatz an der Burgauerstraße nicht offiziell genehmigt ist, kann ich bestätigen«, gibt Thorsten Vogel zu. Der Sprecher der Lokalbaukommission betont jedoch, dass man den Flohmarkt trotzdem nicht in Frage stellen wolle. »Wir werden uns aber demnächst mit dem Veranstalter in Verbindung setzen, um gemeinsam Maßnahmen zu vereinbaren, die den Rückstau auf die Burgauer und Riemer Straße verringern«, berichtet Vogel. Einen konkreten Termin für dieses Gespräch konnte Vogel jedoch nicht nennen. Der Flohmarkt-Betreiber, Familie Reber, wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern.

Dass aber am Verhältnis zwischen Parkplätzen und Standfläche etwas geändert werden muss, scheint jetzt schon festzustehen. Hier wolle man einen »Kompromiss« finden. Ganz weg kommen die Stände auf dem Parkplatz aber sicherlich nicht. Auflagen werde der Veranstalter jedoch schon gestellt bekommen. Wie sich diese dann auswirken, könne man jedoch erst im Frühjahr sagen, wenn die Flohmarkt-Saison wieder richtig losgeht.

Vage Aussagen, unsichere Termine: »Aber wenigstens kommt nun endlich Bewegung in das ›Problem Flohmarkt Daglfing‹«, meint Hacker. Jetzt müsse man nur hoffen, dass die Lokalbaukommission ihren Versprechen auch nachkommt. Denn Hacker weiß: »Ohne unser Engagement wäre das Ganze wohl nie aufgeflogen. Da ist die Lokalbaukommission jetzt unter Zugzwang.«

Artikel vom 20.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...