Hausbewohner ohne Heizung

Isarvorstadt · Gas ausgetreten

Isarvorstadt · In einem Mietshaus in der Baumstraße ist am Dienstagmittag, 13. November, Gas ausgeteten. In den Mittagsstunden wurde die Kellerwand eines an eine Baustelle angrendenden Wohngebäudes durch ein selbstfahrendes Bohrgerät stark beschädigt. Im Verlauf der Bohrarbeiten wurde die tragende Wand auf einer Fläche von einem auf einem Meter zirka 40 Zentimeter nach innen gedrückt.

Dabei riss eine innen verlaufende Gasleitung ab und die Zähler wurden verschoben. Durch das Leck strömte nun das Gas in das Gebäude. Die Feuerwehr schieberte die geborstene Leitung ab und führte umfangreiche Messungen durch. Einige der zehn Wohnungen des fünfgeschossigen Mietshauses wurden zur Kontrolle der Gaskonzentration geöffnet.

Nachdem in einer frühen Phase bereits ein Hochleistungslüfter zum Einsatz kam, hatte sich das Gas schnell verflüchtigt. Zur Kontrolle der Standsicherheit des beschädigten Gebäudes wurde ein Sachverständiger der Lokalbaukommission und ein Statiker hinzugezogen. Das Abstützen der Kellerräume mit Drehbolzen übernahm die anwesende Baufirma unter Beisein des Statikers. Derzeit sind sämtliche Wohnungen des Hauses ohne Heizmöglichkeit. Der Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Artikel vom 14.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...