Hochkarätig besetzt: Konzert und Lesung

München - „Best“ of „La Traviata“

Lauren Francis singt die Violetta.	Foto: VA

Lauren Francis singt die Violetta. Foto: VA

München - Bei der Uraufführung von „La Traviata“ 1853 in Venedig war das Publikum geschockt, eine von der Gesellschaft geächtete Frau, die sich von Männern aushalten lässt in der Hauptrolle, noch dazu schwindsüchtig, verliebt sich in einen angesehenen jungen Mann. Die Oper fiel glatt durch. Heute rührt das tragische Schicksal von Violetta und Alfredo, die nicht zueinander finden können, Millionen Zuschauer zu Tränen und begeistert mit ihren Arien und Duetten über Liebe, Schmerz und Tod nicht nur eingefleischte Verdi-Fans.

Mit ihren eingängigen, mittlerweile weltbekannten Melodien wurde La Traviata zu einer der erfolgreichsten Opern überhaupt.

Die Sopranistin Lauren Francis als Violetta, der Tenor Rafael Cavero Alfredo und der Bariton Andriy Maslakov als Germont haben sich die Höhepunkte aus der Meisteroper, darunter auch das ergreifende Duett von Alfredo und der sterbenden Violetta, herausgepickt und vereinen sie zu einem zauberhaften Arienabend, der nicht nur Liebhaber der Oper begeistern wird: am 1. Dezember, um 19.30 Uhr, im Hubertussaal auf Schloss Nymphenburg. Die musikalische Leitung inne hat der Pianist und Dirigent Stellario Fagone (Bayerische Staatsoper).

Stargast der Produktion ist Schauspieler Stefan Wilkening vom Bayerischen Staatsschauspiel. Er wird zwischen den Programmpunkten Auszüge aus Dumas „Kameliendame“ lesen, dem Drama, das der Oper in seiner Handlung Pate stand.

Karten für das Konzert gibt es unter 089/55 96 86-0.

Artikel vom 08.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...