Abendführung der Volkssternwarte

Haidhausen · Riesiger Komet

Aufgenommen am 29. Oktober: der Komet »Holmes«, – ein Naturschauspiel. Foto: P. Stättmayer

Aufgenommen am 29. Oktober: der Komet »Holmes«, – ein Naturschauspiel. Foto: P. Stättmayer

Haidhausen · Der sehr außergewöhnliche Komet »Holmes«, dessen Helligkeit vor kurzem um das rund ein Millionenfache anstieg, ist jetzt eindrucksvoll bei den Abendführungen der Münchner Volkssternwarte, Rosenheimer Straße 145 h, in den Teleskopen zu sehen und täglich wird der Komet größer und größer. Schon mit bloßem Auge ist der Komet als heller Stern im Sternbild Perseus (etwas unterhalb der Cassiopeia oder Hinnels-W) abends im Nordwesten zu sehen.

Gegen Mitternacht steht er dann senkrecht über uns. In einem Feldstecher sieht es wie ein runder Wattebausch aus, aber erst im Fernrohr zeigt er seine wahre Größe und Struktur. Auf lang belichteten Fotos sieht man um die sehr helle Kometenscheibe die zarte Koma des Kometen im grünen Licht leuchten.

Niemand weiß bisher was mit dem Kometen, der zwischen Mars und Jupiter die Sonne in rund sieben Jahren einmal umrundet, geschehen ist, dass er nun so ernorm hell strahlt. Und niemand weiß wie seine Entwicklung weitergeht. Wenn er sich weiterhin so stark aufbläht, könnte er schon bald die scheinbare Größe des Mondes am Himmel erreichen – wobei er aber wesentlich schwächer als der Erdbegleiter erscheinen wird.

Artikel vom 07.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...