Bericht für eine Akademie

Münchner Zentrum · Kafka live

Münchner Zentrum · Das Teamtheater Comedy, Am Einlaß 4, präsentiert im November »Bericht für eine Akademie«, nach Franz Kafka, mit Thomas Peters. Die Premiere findet am Donnerstag, 1. November, um 20.30 Uhr, statt. Weitere Vorstellungen sind am Freitag und Samstag, 2./3. November, sowie 8. bis 10. und 15. bis 17. November. »Nein, Freiheit wollte ich nicht. Nur einen Ausweg.«

Es sind in ihrer Tragweite kaum zu unterschätzende Worte, die Franz Kafka seiner Hauptfigur in »Bericht für eine Akademie« in den Mund legt. Die berühmte Erzählung von der Menschwerdung des Affen Rotpeter (1917) ist bis heute eines der zentralen Werke der literarischen Moderne. Immer auf dem schmalen Grat zwischen Komik und Tragik balancierend beschreibt Kafka Rotpeters »Kampf gegen die (eigene) Natur«. Mit gnadenloser Selbstdisziplin eignet sich der Menschen-Affe die »Segnungen« der Zivikisation (Alkohol, Pfeifenrauchen, Sprachfähigkeit) an. Assimilation als letzter Ausweg aus der erniedrigenden Enge eines Käfigs. Kafkas tragikomische Schilderung einer bedingungslosen Kapitulation angesichts eines rigiden Systems ist heute aktueller denn je.

Durch die pointierte Hinterfragung der Bedeutung der Freiheit für das Individuum in einer nur scheinbar humanistisch geprägten Welt, entlarvt er diese als unmögliche Illusion. Karten gibt es unter der Telefonnummer 0 89/ 2 60 66 36.

Artikel vom 31.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...