Geschichte des berühmten Buches

Innenstadt · Bibelausstellung

Innenstadt · Die Freie Evangelische Gemeinde (FEG) München-Mitte führt in der Zeit von Freitag, 9. bis Sonntag, 18. November in ihrem Gemeindezentrum in der Mozartstraße 12 eine Bibelausstellung durch, die die einzigartige Geschichte des berühmtesten Buches der Welt lebendig werden lässt.

Sie gibt in zehn Unterabteilungen einen umfassenden Einblick von der Entstehung, Überlieferung und Verbreitung der Heiligen Schrift, bis hin zu den Auswirkungen auf Sinn- und Wertevermittlung für unsere heutige Zeit. »Wer sie liest sieht ewig mehr« erklärt Ulrich Hees, Koordinator des Projektes. Die Ausstellung kann kostenlos montags bis freitags, von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 21 Uhr, samstags, von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 12 bis 15 Uhr besucht werden. Termine für Schulklassen und Gruppen können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Der Erlebnischarakter der Bibelausstellung wird durch eine interaktive Computershow unterstützt. Dazu gehört das Spiel »Wer wird Biblionär?« Mit einem Original-Nachbau der ersten Buchdruckpresse aus dem 15. Jahrhundert können die Besucher vor Ort ihren persönlichen Lieblingsbibelvers drucken und gleich mitnehmen. Ein Bibelcafé für alle und eine Kreativecke für Kinder runden das Angebot ab. Die Ausstellung eignet sich für Menschen aller Altersgruppen und Berufe.

Sie will informieren und inspirieren. Ein umfangreiches kostenloses und kostenpflichtiges Angebot an DVDs, Audio-CDs, Büchern, Broschüren, Karten, mit spannenden Bibelgeschichten, Lieblingsversen und Themen rund um das Buch der Bücher steht bereit. Die Ausstellung wird begleitet von einer Reihe von Sonderveranstaltungen. Dazu gehört ein Bibelfrühstück unter dem Motto »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein« an den beiden Samstagen um 9 Uhr. Die Vorführung des Films »Luther« mit Joseph Finnes und Sir Peter Ustinov, folgt am Samstag, 10. November, um 19.30 Uhr. Am Donnerstag, 15. November, um 19.30 Uhr gibt es den Vortrag von Dr. Martin Heide, Orientalist an der LMU zum Thema »Die Bibel – verfälscht oder vertrauenswürdig?«. Samstag, 17. November, um 15 bis 17 Uhr, laden die Veranstalter zu einem Nachbarschaftstreff alle rund um den Goetheplatz ein.

Weiter geht es am Samstag, 17. November, um 19 Uhr mit einem Live Konzert der Van Dooren Sisters, die erst vor kurzem ihr Debutalbum »Share Eternity« veröffentlicht haben, gefolgt von den fünf jungen Männern der Gruppe Forecast mit fetzigem Sound. Kontakt- und Terminvereinbarung sind unter den Telefonnummern 14 34 97 11 oder 0 15 77/4 37 01 96 möglich.

Artikel vom 31.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...