MTV-Volleyballer holen zwei wichtige Punkte

Schwabing · 3:2-Erfolg

Schwabing · In einem dramatischen Spiel siegten die Bundesliga Volleyballer des MTV München vor 200 Zuschauern über die YoungStars Friedrichshafen. Nach 107 Spielminuten stand der 3:2 Erfolg im Sportzentrum an der Häberlstraße fest. Der Jubel war groß am Samstagabend, 27. Oktober, nach dem 3-2 Erfolg des MTV München über die YoungStars Friedrichshafen.

Die Mannschaft ließ sich nach dem anstrengenden Spiel von den 200 Zuschauern im Sportzentrum an der Häberlstraße feiern und man merkte allen Beteiligten die Erleichterung über den so wichtigen zweiten Saisonsieg an.

Doch die Münchner haben sich das Leben an diesem Abend selbst sehr schwer gemacht. Zum ersten Mal seit dem ersten Spieltag musste man auf Seiten des MTV keine Ausfälle verkraften und so konnte Trainer Tom Gailer aus dem Vollen schöpfen. Dementsprechend aggressiv starteten die Münchner in das Spiel, um nicht weiter den Anschluss an das Mittelfeld der 2. Bundesliga zu verlieren.

Aus einer konstanten Annahme um Libero Dennis Walter, Joschi Schöberl und Tobias Britsch, der zum ersten Mal in der Anfangsformation stand, setzte der MTV die jungen Friedrichshafener von Anfang an unter Druck. Schnell erspielte man sich einen kleinen Vorsprung, den die Mannschaft um Zuspieler Ingemar Hunold bis zum 25-20 halten konnte. Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Aus einer guten Annahme und vor allem durch gutes Blockspiel ließen die Münchner die zweite Mannschaft des amtierenden Champions League Siegers nie ins Spiel kommen und holten sich auch den zweiten Satz mit 25-20.

Die YoungStars, die als Stützpunktmannschaft weiter ohne Druck aufspielen konnten, wollten sich aber nicht so einfach geschlagen geben und kamen verbessert in Aufschlag und Block zurück auf das Spielfeld. Beim MTV lief nicht mehr alles rund und so ging auch der dritte Satz verdient an die Häfler. Im vierten Durchgang waren aber jetzt wieder die Münchner am Drücker. Mit dem Willen das Spiel mit 3-1 zu beenden erarbeitete man sich eine 19-13 Führung und alles sah nach einem schnellen Spielende aus.

Doch plötzlich riss der Faden, nichts mehr funktionierte und Friedrichshafen witterte seine Chance. Selbst zwei Auszeiten und einige Spielerwechsel halfen nichts mehr und die YoungStars sicherten sich noch im Endspurt den vierten Durchgang mit 25-23. Auch der fünfte Satz sollte zu einer Zitterpartie werden. Bis zum 7-7 ging es hin und her, doch dann legte der MTV einen Zwischenspurt hin. Beim 14-9 hatten die Münchner nun 5 Matchbälle, doch es wurde noch einmal eng. Die ersten vier Matchbälle konnten die YoungStars noch abwehren, doch den fünften verwandelte schließlich Andreas Eichhorn zum 15-13 und damit zum 3-2 Sieg.

In der nächsten Woche geht es zum ersten bayerischen Derby der Saison. Am kommenden Samstag, 3. November, gastiert man beim SV Schwaig, der punktgleich mit dem MTV München in der unteren Tabellenhälfte steht.

Artikel vom 31.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...