Wasserspielplatz in der Au eröffnet

Au · »Pritscheln« erlaubt

Trotz eisiger Temperaturen freuen sich die Auer Kinder über den Wasserspielplatz.	Foto: C. Hofmair

Trotz eisiger Temperaturen freuen sich die Auer Kinder über den Wasserspielplatz. Foto: C. Hofmair

Au · Es war grau, trübe und kalt am vergangenen Freitag in der Au. Dennoch ließ es sich der Bezirksausschuss Au/Haidhausen (BA 5) nicht nehmen, den Wasserspielplatz am Kegelhof zu eröffnen. »Wasser marsch« – das musste man den anwesenden Kinder nicht zweimal sagen und sie setzten ihre selbstgebastelten Papierschiffchen in den Auer Mühlbach.

»Endlich kann am Auer Mühlbach wieder mit Sand und Wasser gespielt werden, wie es Generationen von Bürgern aus der Au schon früher getan haben«, freut sich Adelheid Dietz-Will, Vorsitzende des BA 5 und hofft: »Vielleicht kommen noch ein paar schöne Tage im November, an denen man noch Schiffchen im Bach schwimmen lassen kann.« Aber warum ist der Spielplatz eigentlich vom Bachwasser getrennt worden? Die Antwort ist einfach: Die Isar war einfach über Jahre hinweg zu stark verschmutzt.

Heute ist der Fluss durch den Bau von Kläranlagen im Oberlauf und der Renaturierung des Flusses wieder sauber. »So können wir mit dem Wasserspielplatz am Kegelhof auch ein kleines Fest für den Umweltschutz an der Isar feiern«, resümiert Dietz-Will.

Und Sorge um das Wohl der kleinen Auer bräuchte man auch nicht haben, schließlich sei das Wasser nur 20 Zentimeter tief. Für die Mamis werden im Sommer nächsten Jahres noch einige Bänke aufgestellt und spätestens dann steht gemütlichen und feucht-fröhlichen Nachmittagen auf dem Spielplatz nichts mehr im Wege.

Artikel vom 31.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...