Kunstwerk Petuelpark für alle

Milbertshofen · Spaziergang im Park

Milbertshofen · Zum Rundgang mit dem ehemaligen Baureferenten Horst Haffner (FDP) kamen am letzten Samstag, 27. Oktober, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nicht nur aus dem angrenzenden Milbertshofen, sondern zum Teil von weit her, um den Ausführungen des früheren Baureferenten der Landeshauptstadt München gespannt zu lauschen. Und alle waren begeistert, dann es war unter Haffners Federführung, dass dieser Park, der inzwischen in aller Welt Beachtung findet, geplant und geschaffen worden war.

Kein Wunder, dass er alle paar Meter innehielt und eine weitere aufregende Geschichte zu berichten wusste oder der Zuhörerschaft interessante Details näher brachte.

Horst Haffner: »Hier ist eine urbane Parklandschft entstanden, bei der Wert darauf gelegt wurde, dass einerseits ihr funktionaler Hintergrund – nämlich der Tunnel – im Bewusstsein bleibt, andererseits künstlerischen Aspekten angemessen Raum gegeben wird, ohne sie zu monumental werden zu lassen. Und vor allem der Nutzwert für die Bürger und das Verbindende zwischen den angrenzenden Stadtvierteln sollte immer im Vordergrund stehen. Ich denke, dass ist uns ausgezeichnet gelungen, was sich schon daran zeigt, dass der Park von Anfang an von der Bevölkerung begeistert angenommen worden ist.« Besonderes Vergnügen hatte die bunte Schar, die da an diesem herbstlichen Samstagnachmittag durch den Park pilgerte, an den Wasserspielen und der Reiterskulptur. Fröhlich ließ man den Rundgang schließlich ausklingen im ebenfalls im Park gelegenen Cafe. Dass dieser überaus beliebte Treffpunkt überhaupt existiert, ist vor allem auch Haffners Verdienst.

Der erfolgreiche und anregende Spaziergang wird Folgen haben: in drei Wochen, am Samstag, 17. November, um 15 Uhr, lädt Horst Haffner zum nächsten Ausflug. Dann trifft man sich in Schwabing vor dem Nordbad, um anschließend gemütlich zur Münchner Freiheit zu spazieren – mit Erläuterung der vor einiger Zeit neu gestalteten Plätze.

Artikel vom 31.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...