Ausstellung »Kinderrechte sind Menschenrechte«

Schwabing · Im Familienministerium

Schwabing · Die Ausstellung »Kinderrechte sind Menschenrechte« des Deutschen Kinderschutzbundes im Sozialministerium, ist derzeit in der Winzererstraße 9, zu sehen: bis 2. November, montags bis donnerstags, von 8 bis 18 Uhr und freitags, 8 bis 16 Uhr. In der UN-Konvention über die Rechte des Kindes sind die existentiellen Grundrechte der Kinder beschrieben worden.

Die Umsetzung dieser UN-Konvention gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB). Auf ganz verschiedene Weise arbeiten die 54 Orts- und Kreisverbände des Kinderschutzbundes in Bayern auf der Grundlage dieser Konvention. Sie tragen dazu bei, dass Kindern in Not geholfen wird.

Im Frühjahr 2006 hat der DSKB, Landesverband Bayern, einen Wettbewerb zum Thema »Kinderrechte sind Menschenrechte« ausgerufen. 60 Kinder hatten sich daran beteiligt und die Aufgabe, die eigene Wahrnehmung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes in ein Bild zu fassen. Die Werke wurden prämiert, alle beteiligten Kinder wurden im April zur Fachtagung des Landesverbandes des DKSB eingeladen, wo die Bilder zum ersten Mal öffentlich ausgestellt wurden.

Artikel vom 24.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...