Stefanie Krause: Bilderausstellung in Oberföhring

Oberföhring · Kunst in Tierarztpraxis

Oberföhring · »Ich male, seitdem ich denken kann«, sagt Stefanie Krause anlässlich ihrer jüngsten Ausstellung, die bis Ende dieses Jahres in der Tierarztpraxis von Dr. Krisch-Zehl, Oberföhringer Straße 214, läuft (Montag bis Mittwoch und Freitag, 10 bis 12 Uhr und 16 bis 19 Uhr, Samstag, 10 bis 12 Uhr). Tatsächlich hat ihre Mutter, selbst leidenschaftliche Malerin, Steffi Krauses künstlerische Anlage von Beginn an gefördert, im Kindergarten und in der Schule.

Krause selbst hat zwar erst ihr Lehramtsstudium für Englisch und Kunst an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität »vernünftigerweise« abgeschlossen, aber schnell gemerkt, dass die Kunst ihre Bestimmung ist. Ein Graphikdesign-Kurs während des Studiums und eine Fortbildung im Bereich der Multimedia Informationstechnologie griffen die Erkenntnis auf. Jetzt verdient die Bogenhausener Malerin ihr Geld im Finanzsektor, aber wann immer sie Zeit hat, malt sie. Unter den gegenständlichen und abstrakten Gemälden, Zeichnungen, Radierungen und Fotografien finden sich Serien über ein Thema (»Totem«, »Wald«, »Namibia«) und Einzelmotive.

Beispielsweise ihr Lieblingsbild, der »Prophet«. Das zeigt die Arbeitsweise der Künstlerin, bei der sich Eindrücke und Empfindungen von Spaziergängen in Bogenhausen, aus Literatur und Film oder auch mal von Taekwon-Do zu einer Idee verbinden, die sie in verschiedenen Formaten, Farben oder Techniken ausarbeitet. Zu einem Thema stehen daher Acrylbilder in kräftigen, bisweilen pastos aufgetragenen Farben neben Zeichnungen oder Fotografien, in denen Krause mit der Kontrastschärfte spielt. Die Ausstellung in Oberföhring zeigt einen kleinen Querschnitt.

Nähere Infos unter www.skarte.net.

Artikel vom 24.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...