Motorsägenlehrgang bei Feuerwehr

Unterföhring · Bäume fachmännisch gefällt

Unterföhring · Am 12./13. Oktober fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring erstmalig ein Motorsägenlehrgang statt. Nachdem sich die Unfallverhütungsvorschriften in diesem Punkt geändert haben, ist die Teilnahme an einem solchen Lehrgang für Bediener von Motorsägen mittlerweile verpflichtend. Unter der Leitung von drei Forstarbeitern wurden am Freitag die theoretischen Grundlagen besprochen.

Ausgehend von Sicherheitsmaßnahmen und Baumbeurteilung ging es über Schnitttechnik bis hin zur Wartung und Pflege vom Motorsägen. Am Samstag wurde das Erlernte dann in die Praxis umgesetzt. Auf dem Gelände des neuen Bürgerhauses wurden die wegen des Baus zur Fällung vorgesehenen Bäume als Übungsobjekt verwendet. Hierzu musste die Münchner Straße zeitweilig kurz gesperrt werden.

Artikel vom 24.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...