Am Sonntag Spaziergang der Volkshochschule

Zentrum · Rund um den Gärtnerplatz

Ohel Jakob im Februar dieses Jahres.	Foto: VA

Ohel Jakob im Februar dieses Jahres. Foto: VA

Zentrum · Einen Spaziergang bietet die Volkshochschule am Sonntag, 28. Oktober, vom Gärtnerplatz zum Jakobsplatz, zwischen dem Alten und Neuen Jüdischen Zentrum. Das Gärtnerplatzviertel entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf dem »Eichenthalanger«. Den Mittelpunkt bildet der Gärtnerplatz mit seinem Theater. Hier ließen sich zahlreiche Zuwanderer aus Russland und Galizien nieder.

Das Viertel wurde zu einem Mittelpunkt jüdischen Lebens in München und blieb es auch nach 1945, als die Synagoge in der Reichenbachstraße zu einem wichtigen Kristallisationspunkt des Neubeginns nach der NS-Verfolgung wurde. Im Herbst 2006 konnte die neue Synagoge »Ohel Jakob« auf dem St.-Jakobs-Platz eingeweiht werden. Der Treffpunkt zur Führung mit Heinrich Ortner ist beim Staatstheater am Gärtnerplatz (am Eingang).

Die Tour geht von 14 bis 16.30 Uhr. Restkarten zu 5 Euro gibt es am Veranstaltungsort.

Artikel vom 23.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...