Winterreifen: Gratis Telefonaktion rund um’s Thema

München · Von Oktober bis Ostern

München · Rund um das Thema Winterreifen reihen sich noch eine Menge Fragen: Sind Ganzjahresreifen genauso gut wie Winterreifen? Wo kann ich mich über die Qualität der verschiedenen Winterreifen informieren? Worauf sollte ich beim Online-Reifenkauf achten? Diese und alle weiteren Fragen zum Thema beantworten die Experten der Lesertelefonaktion am Mittwoch, 24. Oktober, von 10 bis 17 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 08 00 5 33 22 11.

Winterreifen? Brauch’ ich nicht, bei uns schneit’s doch eh’ nicht – weit gefehlt! Nicht nur auf Schnee und Eis – bereits bei Temperaturen unter sieben Grad, Nässe oder Raureif sind Winterreifen den Sommerreifen haushoch überlegen. Wer in der kalten Jahreszeit sicher unterwegs sein will, sollte daher sein Auto unbedingt mit Winterreifen ausrüsten. Und seit Mai 2006 schreibt auch die Straßenverkehrsordnung allen Fahrern und Fahrerinnen vor, die Bereifung den Wetterverhältnissen anzupassen.

Damit das Wetter einen nicht kalt erwischt, empfehlen die Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrats e.V. (DVR) im Rahmen ihrer Initiative PRO Winterreifen allen Autofahrern, von Oktober bis Ostern grundsätzlich nur mit Winterreifen auf der Straße unterwegs zu sein. Denn wer mit Sommerreifen unverhofft auf eine glatte Straße gerät und einen Unfall verursacht, muss 40 Euro Bußgeld zahlen und kassiert einen Punkt in Flensburg – ganz zu schweigen von der Gefahr für Leib und Leben. Die besondere Mischung und die Oberflächenstruktur verschaffen dem Winterreifen bei Kälte, Schnee und Eis den großen Vorteil. Der Naturkautschukanteil ist bei Winterreifen höher, so bleibt das Gummi auch bei Minustemperaturen geschmeidig und härtet nicht so schnell aus.

Im Profil sind bis zu 2.000 zusätzliche Lamellen eingearbeitet, die sich mit der Fahrbahn verzahnen und so für eine deutlich höhere Haftung sorgen.

Bei Winterreifen sollte man auf gute Qualität, eine ausreichende Profiltiefe von mindestens vier Millimetern und den richtigen Reifendruck achten.

Artikel vom 22.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...