Gesprächskreis im Ringelnatz

Schwabing · Philosophieren

Schwabing · Das philosophische Café findet am Dienstag, 23. Oktober, um 20 Uhr, zum 20. Mal statt. Thema ist diesmal: »Wer bestimmt, was ich bin?« Seit September 2007 trifft sich der offene Gesprächskreis im Café Ringelnatz in der Haimhauser Straße 8. Die philosophische Anleitung und das gemeinsame kreative Gespräch sind lebensnah und aufregend, seriös und humorvoll, rigoros und spontan – also keine staubtrockene Oberseminar »Atmosphäre« und keine beliebige Stammtisch-Unterhaltung.

Man sitzt gemütlich an Bistro-Tischen bei Speis und Trank und betreibt anderthalb Stunden lang engagiert Philosophie. Nach Robert Musil: vorläufig endgültig? oder endgültig vorläufig?

Paris 1982: Ein paar Freunde aus verschiedenen Berufen treffen sich wie immer im Café des Phares, und aus dieser lockeren Runde ergibt sich das erste philosophische Café. Auch in München lädt Giovanni Russo, niedergelassener Philosoph und Dozent an der Evangelischen Stadtakademie, zu einem philosophischen und vergnüglichen Gespräch. Ein philosophisches Café ist eine freie und unabhängige Runde. Dahinter steckt keine Institution, sondern die Forschungs-, Arbeits- und Lebenserfahrung des Profi-Philosophen als Leiter und – last not least – die der Gäste.

Jeder Termin ist einem bestimmten Thema gewidmet, das zu Beginn kurz vorgestellt wird. Es gibt also keinen Vortrag, sondern Gedanken-Keime sozusagen aus der philosophischen Werkstatt werden angeboten. Sie können von den Teilnehmerinnen und von den Teilnehmern aufgenommen werden – oder auch nicht. Der Moderator sorgt dafür, dass die Diskussion philosophisch bleibt und nicht zu einer beliebigen Stammtisch-Unterhaltung ausartet. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Artikel vom 17.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...