Neuer Zuschauerrekord im bayerischen Derby

München · Topspiel: Löwen gegen Fürth

Die Vorfreude auf das bayerische Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth am Sonntag, 21. Oktober, Anpfiff 14 Uhr, ist nach der Länderspiel-Pause riesengroß. Schon jetzt sind über 52.000 Tickets für das Heimspiel der Löwen in der Allianz Arena verkauft. Das Bayern-Derby hat damit den bisherigen Saisonrekord von 50.100 Zuschauern gegen den 1. FC Köln vom 31. August bereits geknackt.

An Unterstützung von Seiten der Löwenfans sollte es am Sonntagnachmittag also nicht fehlen. Und Cheftrainer Marco Kurz darf sich auch über die Rückkehr einiger wichtiger Spieler freuen, die während der Vorwoche noch verletzungsbedingt ausgefallen oder der „Grippewelle“ zum Opfer gefallen sind. Daniel Bierofka, Fabian Johnson, Josh Wolff sowie die Zwillinge Lars und Sven Bender. Mate Ghvinianidze muss dagegen weiterhin pausieren. Der Abwehrspieler ist nach seiner Sprunggelenk-Verletzung im rechten Fuß immer noch stark angeschlagen. Zuletzt absolvierte er lediglich ein leichtes Lauftraining.

Mannschaftsarzt Dr. Erich Rembek diagnostizierte danach: „Das rechte Sprunggelenk ist immer noch geschwollen.“ Auch Löwen-Geschäftsführer Stefan Reuter hält eine vorzeitige Rückkehr Ghvinianidzes in den normalen Spiel- und Trainingsbetrieb vorerst für ausgeschlossen. „Wir tun sehr gut daran, den Heilungsprozess nicht dadurch zu stören, indem Mate zu schnell wieder auf den Platz zurückkehrt.“

Eine erste Zwischenbilanz zog Trainer Marco Kurz zog nach der Länderspielpause. Nach neun Spielen und 18 Punkten rangiert sein Team auf Rang zwei, hinter Bundesliga-Absteiger Borussia Mönchengladbach. „Die momentane Tabellensituation haben wir uns verdient. Wir sehen eine Weiterentwicklung in der Mannschaft, aber es gibt immer noch Verbesserungspotenzial“, fällt sein Fazit positiv aus. Geschäftsführer Dr. Stefan Ziffzer lobte die Arbeit des Trainers in höchsten Tönen. „Wir waren und sind davon überzeugt, dass Marco Kurz sowohl für die jungen als auch für die älteren Spieler der perfekte Trainer ist.“

Als Beispiel führte er Kapitän Danny Schwarz an, der seit der Installation von Kurz als Chefcoach regelrecht aufblüht. „Marco ist authentisch und klar in seiner Ansprache, kein Selbstdarsteller. Er stellt sich absolut in den Dienst der Mannschaft.“ Zum Thema Aufstieg meinte der Geschäftsführer: „Wir nehmen es, wie es kommt!“ Sein Geschäftsführer-Kollege Stefan Reuter sieht es ähnlich. „Marco passt ideal zur Mannschaft, lebt Sechzig und hat dabei den nötigen Respekt und die Akzeptanz. Er achtet akribisch darauf, dass die Vorgaben eingehalten wird.“

Einer der wichtigsten Kurz‘schen Leitsätze lautet: Nur die Gruppe zählt! Für Egoismus ist darin kein Platz. Selbst Individualisten wie Berkant Göktan ordnen sich diesem Grundsatz unter. „Ich habe überhaupt kein Problem, wenn einzelne Spieler im Fokus stehen. Aber positive Wertschätzung gibt es nur, wenn das ganze Team gut spielt“, sagt der gebürtige Schwabe. „Wer ausschert und mehr auf sich schaut, stört die Gruppe, der ist bei uns fehl am Platz.

Als Trainer musst du auch mal auf individuelle Qualität verzichten, weil ein intaktes Kollektiv diese Qualität auffängt.“ Und genau deshalb fiel das Team trotz einiger namhafter Abgänge im Vergleich zur Vorsaison nicht ab, sondern hat sich sukzessive weiterentwickelt. Auch bei den Fans kommt die Mannschaft an, weil Leidenschaft, Teamgeist und der Spaßfaktor stimmen.  Der Trainer selbst ist das Vorbild. „Ich lebe alles vor, was ich von den Spielern verlange. Sonst wäre ich nicht glaubwürdig.“ Authentisch eben, wie Dr. Ziffzer es nennt!

www.tsv1860-ticketing.de: Karten kinderleicht online buchen!

Neuer Service für die Zuschauer der Löwenspiele: ab sofort bietet der TSV 1860 München ein neues Online-Ticketportal an. Und so geht´s: einfach auf  www.tsv1860-ticketing.de klicken, registrieren lassen und Ticket buchen.

Das Online-Portal bietet Zugriff auf  Karten für alle Heimspiele der 2. Liga plus DFB-Pokalspiele. Das heißt: die „heißen“ Oktober-Spiele gegen Greuther Fürth (21. Oktober), gegen Offenbacher Kickers (voraussichtlich 26. Oktober) und im DFB Pokal gegen FSV Mainz 05 (30. Oktober) können jetzt online gebucht werden.

„Wir bauen mit dem neuen Ticket-Portal unser Serviceangebot für die Fans in diesem Bereich konsequent aus“, sagt Geschäftsführer Dr. Stefan Ziffzer.

In der zweiten Phase sollen auch die Tickets aller Auswärtsspiele und die  Partien der U23 gebucht werden können. Die Verwendung der persönlichen Nutzerdaten erfolgt streng nach den Datenschutzrichtlinien. Bezahlt wird mit Kreditkarte von Visa- und Mastercard.

Fragen zum Portal können per Mail geschickt werden an: auskunft.internetticketing@tsv1860muenchen.de

Artikel vom 16.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...