Christian Härtl löst Wirtsehepaar Maier ab

Moosach · »Alter Wirt«, neuer Pächter

Zwei Generationen »Alter Wirt«: Christian Härtl (li.) löst Manfred Maier ab. 	Foto: Hofbräu

Zwei Generationen »Alter Wirt«: Christian Härtl (li.) löst Manfred Maier ab. Foto: Hofbräu

Moosach · Aus dem »Alten Wirt« wird ein neuer Alter Wirt. Für die Umbauphase wird die Moosacher Traditionsgaststätte geschlossen. Der neue Pächter, Christian Härtl, plant eine intensive Erneuerung, von dem Charme und der Gemütlichkeit, die bisher schon den »Alten Wirt« am Moosacher Stachus ausgezeichnet haben, soll nichts verloren gehen.

Über 700.000 Euro will der Münchner Hofbräu als Eigentümer der Gaststätte in die Hand nehmen. Unter die Lupe werden die Fassade, der Sanitärbereich und der Tresen genommen. Bei den Planungen ziehen Härtl und Hofbräu an einem Strang. Die Maßnahmen sind in enger Zusammenarbeit miteinander abgestimmt worden.

Christian Härtl legt mit der Übernahme des »Alten Wirts« ein klares Bekenntnis für Moosach ab. Denn der Wirt betreibt bereits den »Großwirt« in Neuhausen, hat allerdings angekündigt, die Arbeit dort aufzugeben und sich ganz um seine Moosacher Gaststätte zu kümmern. Im März 2008 geht es wieder los. Zu diesem Zeitpunkt sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, dann trifft sich ganz Moosach wieder beim »Alten Wirt«.

Unterdessen geht mit dem Abschied von Ursula und Manfred Maier als bisherige Pächter eine 13-jährige Ära zu Ende. Sie haben erfolgreich das fortgesetzt, was ihre Vorgänger als Wirte in über fünf Jahrhunderten aufgebaut haben. Der »Alte Wirt« war unter ihrer Leitung Mittelpunkt des Moosacher »Dorflebens«. Auch als Veranstaltungsort hat sich die Gaststätte für den Stadtteil etabliert und nicht zuletzt kamen auch die örtlichen Politiker einmal im Monat zu ihren Bezirksausschusssitzungen dort zusammen. Im großen Hinterzimmer lässt es sich nämlich ausgezeichnet streiten und debattieren – auch das ist für die nächsten Monate erst mal nicht möglich.

Für Christian Härtl sollte der Neubeginn ein Erfolg werden. Dafür spricht seine eigene Erfahrung als Wirt sowie die bisherige Arbeit des Wirtsehepaars Maier, das den »Alten Wirt« fest in Moosach etabliert hat.

Adresse und Anfahrtsplan vom Alten Wirt in Moosach

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...