Aussteller informieren über erneuerbare Energien

Aschheim · 19. Aschheimer Umwelttage

Aschheim · Mit einer großen Umweltausstellung am Sonntag, 14. Oktober, werden die 19. Aschheimer Umwelttage eröffnet. Etwa 40 Aussteller informieren von 11 bis 18 Uhr über erneuerbare Energien, dem Gebäudeenergieausweis, Bürgersolarkraftwerke, Beantragung von Energiesparfördermitteln, dem großen Umweltprojekt der Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim, der Nutzung der Tiefengeothermie zur Nahwärmeversorgung.

Neben dem Schwerpunkt Nutzung von erneuerbaren Energien informieren Aussteller über den Arten- und Biotopschutz, Landwirtschaft, fair gehandelte, regionale und ökologische Lebensmittel.

Die Themen Verkehrsentlastung, sanfter Tourismus und die umfangreichen Angebote für Kinder und Jugendliche, die kostenlose Verteilung von Kletterpflanzen sowie ein großes Umweltquiz garantieren, dass die 19. Aschheimer Umwelttage wieder ein Umweltfest für die ganze Familie wird. Ein Walderlebnisspaziergang ab 9 Uhr (Treffpunkt Kulturelles Gebäude), Musikalische Aufführungen und fünf Fachvorträge, von 11 bis 18 Uhr, am Kulturellen Gebäude der Gemeinde Aschheim Münchner Straße/Ecke Herdweg runden das umfangreiche, vielseitige Programm für Jung und Alt ab.

Den Abschluss der 19. Aschheimer Umwelttage bildet eine Pflanzaktion am Freitag, den 19. Oktober. Bei der Pflanzaktion wird nördlich der Gemeindeverbindungsstraße Aschheim – Dornach südlich der Hofstattstraße die bestehende Heckenanpflanzung erweitert. Treffpunkte: 14 Uhr, Am Maibaum, Martin-Festl-Ring, Dornach; 14 Uhr, Am Parkplatz Kelten, Grundschule Herdweg, Aschheim; 16 Uhr, Brotzeit.

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...