12-Jährige gaben wichtigen Tipp

Kirchheim · Verbrechen geklärt

Kirchheim · Es war ein Verbrechen, das so eigentlich nicht vorstellbar war in einer ländlichen Gemeinde wie Kirchheim, doch der Abend des 5. Mai zeigte anderes. Nachdem zwei unbekannte Ausländer im Jugendzentrum »Rülps« auf alles los gegangen waren, was sich bewegte, packten sie sich auf der Straße einen jungen Mann und prügelten ihn fast zu Tode. Nun, fünf Monate später, ist die Straftat aufgeklärt.

Die beiden Polen Radoslaw F. (26) und Adrian M. (18) sitzen bereits in Haft und sind der Beweis über die reibungslose Funktionsweise der länderübergreifenden Fahndung. Der entscheidende Hinweis zu der Straftat, bei der ein 18-jähriger Kirchheimer grundlos mit schweren Kopf- und Körperverletzungen verprügelt wurde, kam von zwei 12-jährigen Mädchen. Diese wurden einige Stunden vor den Gewalttaten in und vor dem Jugendzentrum an einer Bushaltestelle von dem Duo belästigt. Dort schlugen die beiden Polen ebenso grundlos auf einen 16-Jährigen ein und verletzten ihn am Auge. Als sie davon fuhren, notierten die Mädchen das polnische Kennzeichen.

Da die Personenbeschreibungen fast identisch waren, wurden die Kirchheimer Fälle schnell zusammen geführt. Das Kennzeichen führt auch zu den polnisch-stämmigen Gebäudereinigern aus dem Raum Lubliniec, die von einer Landshuter Gebäudereinigungsfirma auch in München eingesetzt waren. Die Spur führte zu einem Wohnheim einer ortsansässigen Gebäudereinigungsfirma in Kirchheim. Als die Staatsanwaltschaft München I einen Haftbefehl erließ, waren die Täter bereits nach Polen ausgereist. Deshalb ergingen europäische Haftbefehle.

Durch eine umfangreiche Fahndung des Polizeipräsidiums München konnte das Duo in enger Kooperation mit den polnischen Behörden festgenommen werden. Sowohl Radoslaw F. als auch Adrian M. wurden zwischenzeitlich ausgeliefert und gestanden ihre Taten. Aber auch ohne Geständnis hätte die Staatsanwaltschaft den Tätern durch DNA-Spuren die Verbrechen nachweisen können. ba

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...