Bruder Barnabas im Kunstforum

Bogenhausen · Brillante Satire

Michael Lerchenberg und das Crème Duett präsentieren Ausschnitte aus dem Werk des Satirikers Ludwig Thoma. 	Foto: VA

Michael Lerchenberg und das Crème Duett präsentieren Ausschnitte aus dem Werk des Satirikers Ludwig Thoma. Foto: VA

Bogenhausen · Michael Lerchenberg präsentiert im 140. Geburtsjahr des brillanten Satirikers Ludwig Thoma Ausschnitte aus dessen Werk. Am Freitag, 12. Oktober, um 20 Uhr, liest der neu gekürte Bruder Barnabas 2008, begleitet von Crème Duett im Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz 16. Karten zu 10 Euro sind unter Telefon 0 89/ 9 28 78 10 zu reservieren.

In Hochsprache und Dialekt hat der scharfzüngige Autor Ludwig Thoma den Mächtigen seiner Zeit »heimgeleuchtet«. Seinen zuweilen derben Bajuwarismus hat er bewusst als Waffe eingesetzt und ist gegen Spießertum, bürgerliche Doppelmoral, preußischen Militarismus, Zentrumspartei und Sozialdemokratie, Pfarrer – ja gegen fast alles ins Feld gezogen. Ausschnitte seiner Prosa, Lyrik und Satiren, seiner Komödien wie Tragödien und nicht zuletzt seine Briefwechsel dokumentieren sein Leben, aber auch seine immer wieder veränderte Gemütslage und die sich wechselnden Einstellungen zum politischen Leben seiner Zeit – vom Pazifisten bis zum Patrioten mit antisemitischen Neigungen.

Schauspieler und Regisseur Michael Lerchenberg ist auf der Bühne wie vor der Kamera erfolgreich: als Intendant der Luisenburg Festspiele wie als »bester Stoiber beim Nockerberg-Singspiel«. Für 2008 wurde er mit viel Vorschuss-Lorbeeren als Bruder Barnabas engagiert.

Begleitet wird Michael Lerchenberg von »Crème Duett«. Das sind Marlene Eberwein an der Konzertharfe, die ihr Publikum im Kunstforum schon mit der Gruppe Unterland begeisterte und Richard Köll an Klarinette und Saxophon mit Musik, die von Volksmusik und Folk bis Klassik, von Jazz bis Klezmer und Swing reicht.

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...