Erzbischöfliches Ordinariat regelt Übergangszeit

Bogenhausen · Einvernehmliche Lösung

Bogenhausen · Im Konflikt um die seelsorgliche Leitung des Münchner Pfarrverbandes Bogenhausen-Süd (der »Bogenhausener Anzeiger« berichtete) wurde jetzt eine einvernehmliche Lösung gefunden. Im August dieses Jahres hatten sich Vertreter der Pfarreien St. Klara, St. Johann von Capistran und St. Rita dafür eingesetzt, dass der bisherige priesterliche Leiter der Seelsorge, Salesianerpater Lutz Hübner, weiterhin im Pfarrverband Bogenhausen-Süd tätig sein kann.

Der Personalreferent im Erzbischöflichen Ordinariat, Prälat Wolfgang Schwab, hat nun mit Zustimmung von Kardinal Friedrich Wetter die Leitung der Seelsorge des Pfarrverbandes bis zum 31. August 2008 geregelt.

Pater Lutz Hübner wird ab 1. Oktober eine bereits länger geplante Auszeit nehmen. Ab 1. Dezember übernimmt er dann die eigenständige Leitung der Pfarrei St. Klara. Ab diesem Zeitpunkt werden Diakon Siegfried Schwimm als Pfarrbeauftragter und Gemeindereferentin Barbara Ploch für die Pfarreien St. Rita und St. Johann von Capistran verantwortlich sein, mehrere Priester werden in diesen beiden Pfarreien mitwirken. Zum 1. November verlässt Pastoralreferent Winfried Ploch auf eigenen Wunsch die Pfarrei St. Klara und übernimmt eine neue Stelle.

Der Pfarrverband Bogenhausen-Süd ruht damit. Bei der nächsten Stellenbesetzung im Herbst 2008 soll der Pfarrverband unter der Leitung eines neuen Pfarrers wieder mit allen drei Pfarreien fortgeführt werden. Der bestehende Pfarrverbandsrat, in dem die Pfarrgemeinderäte der drei Pfarreien vertreten sind, soll in der Übergangszeit die Verbindung zwischen der Einzelpfarrei St. Klara und dem nun kleineren Pfarrverband St. Rita und St. Johann von Capistran fungieren. Damit soll eine Koordination zwischen beiden Teilen des bisherigen Pfarrverbandes gewährleistet werden.

Die Lösung des bestehenden Konflikts wurde in mehreren Gesprächen mit den vier hauptamtlichen Mitarbeitern in der Seelsorge und mit der Ordensleitung der Salesianer erarbeitet. Kardinal Friedrich Wetter, Apostolischer Administrator der Erzdiözese München und Freising, hat dieser Lösung nach Beratung im Ordinariatsrat zugestimmt. Am Donnerstag, 27. September, informierte Personalreferent Schwab die Vertreter der drei beteiligten Pfarreien in einem ausführlichen Gespräch.

Die Teilnehmer äußerten dabei einmütig ihre Zustimmung zur gefundenen Lösung. Sie bedauerten, dass es in der öffentlichen Auseinandersetzung teilweise zu untragbaren und verletzenden Stellungnahmen gekommen sei und äußerten den Wunsch, auch weiterhin in Richtung Pfarrverband Bogenhausen-Süd zu planen. Mit dieser Lösung könne wieder Ruhe in den drei Pfarreien einkehren und man werde sich zukünftig miteinander für einen gemeinsamen Weg einsetzen.

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...