Jazzgitarre ohne Schallmauer

Olympiazentrum · Lorenzo Petrocca

Olympiazentrum · Er kommt mit einem brandneuen Trio in die Landeshauptstad München: Lorenzo Petrocca. Wenn man den Südländer im Konzert erlebt, wie er seine Finger über das Griffbrett seiner halbakustischen »Gibson« dribbeln lässt – immer kontrolliert und in einer brillanten Technik, die selbst bei rasenden Läufen kein Tempolimit akzeptiert, dann bestätigt sich, was seine Discographie längst verrät: Der aus dem heißen Süden Italiens stammende Lorenzo Petrocca zählt zur absoluten Spitze der europäischen Jazzgitarristen.

Wenn er ein Thema vorstellt – klipp und klar, ohne Mätzchen und Effekte – um sogleich mit überraschenden Phrasen ein Feuerwerk an swingenden und groovenden Standards zu entfesseln, können die Zuhörer an niemand anders denken als an die ganz großen Gitarristen der Jazzgeschichte Herb Ellis, Joe Jass sowie an Barney Kessel, dessen stilistisches Erbe Petrocca als einer der weitweit wenigen aktiv pflegt.

Als Sidemen stehen Petroca zwei Musiker der internationalen Jazz-Szene zur Seite. Am Bass Jens Loh und am Schlagzeug Patrik Manzecchi – Insider nennen ihn den besten Bebop-Drummer Deutschlands. Wer sich von einem Top-Trio mit Fantasie, Klanggefühl und untrüglichem Gespür für Dynamik beeinflussen lassen will, ist am Sonntag, 14. Oktober, um 20 Uhr, in Münchens kleinstem Konzertsaal »forum 2« an der Nadistraße 3 (5 Minuten zur U 3 Olympiazentrum) genau richtig. Der Eintritt beträgt 16 Euro. Eine telefonische Vorbestellung ist unter Telefonnummer 35 75 75 63 möglich.

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...