Sanierung an der Frauenkirche

Innenstadt · Dom geschlossen

Innenstadt · Im Münchner Dom zu Unserer Lieben Frau steht eine grundlegende Erneuerung der Elektrik einschließlich der Akustikanlage bevor. Aus diesem Grund muss der Dom in der Zeit von Freitag, 26. Oktober, bis Samstag, 17. November, für Besucher ganz geschlossen werden. Dies teilten Domdekan Lorenz Wolf und Dompfarrer Wolfgang Huber am Donnerstag, 4. Oktober, in München mit.

Die gesamte Elektronik und Akustikanlage mit Mikrofonen, Lautsprechern und Übertragungstechnik werden erneuert. Während der Sanierungsarbeiten finden die Gottesdienste an Werktagen in der zur Dompfarrei gehörenden Dreifaltigkeitskirche statt. An den drei betreffenden Sonntagen werden die Gläubigen gebeten, die Gottesdienste in den benachbarten Kirchen St. Michael, Bürgersaalkirche und St. Kajetan mitzufeiern.

Ein Blitzeinschlag im Jahr 2005 habe zu einem schweren Schaden an der gesamten elektrischen Einrichtung des Domes geführt, so Wolf. Die Akustikanlage sei seither sehr störungsanfällig gewesen und gelegentlich ganz ausgefallen. Rundfunk und Fernsehen konnten bei Übertragungen und Aufzeichnungen nicht mehr zugeschaltet werden. Nun würden die gesamte Elektrifizierung und die Lautsprecheranlage ausgetauscht.

Mit dem Einbau eines ganz neuen Systems wolle man die bisherigen Probleme beheben. So komme die neue Anlage zum Beispiel mit weniger Tonquellen als bisher aus, was den Nachhall unterdrücke, sagte der Domdekan. Der Einbau neuer Leitungen sei zwar sehr aufwändig, schone aber die Bausubstanz, weil die bestehenden Vorrichtungen verwendet werden könnten. Insgesamt koste die Erneuerung der gesamten Elektronik etwa eine Million Euro. Die Verantwortlichen für die Sanierung im Erzbischöflichen Ordinariat seien sehr zuversichtlich, dass die jetzt eingeleiteten Maßnahmen eine große Verbesserung für die Gottesdienstbesucher bringen werden.

Während der Schließung des Domes werden nach Auskunft von Dompfarrer Huber an den Werktagen die Gottesdienste in der Dreifaltigkeitskirche wie folgt gefeiert: 9 Uhr und 17.30 Uhr, Heilige Messe, 16.30 Uhr, Vesper, 17 Uhr, Rosenkranz. An den drei betreffenden Sonntagen werden in der Dreifaltigkeitskirche um 8 Uhr und um 18 Uhr eine heilige Messe gefeiert.

In St. Michael beginnt der Hauptgottesdienst um 9 Uhr, um 21 Uhr wird eine Spätmesse gefeiert. In der Bürgersaalkirche beginnt der Gottesdienst um 11.30 Uhr, in St. Kajetan um 10.30 Uhr ein Hochamt und um 18.30 Uhr eine Abendmesse. Am Fest Allerheiligen, 1. November, feiert Domprobst Weihbischof Engelbert Siebler um 9 Uhr in St. Michael ein Pontifikalamt.

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...